Trips & People

Besuchen in diesen Tagen die Schweizer Reisebüros, das Emirates-Sales-Team von links: Luis Boulanger, Mona Kramer, Claudia Monterosa Pino, Eelco Douw und Alexandre Kunz. Bild: TN

Emirates auf Jubiläumstour

In diesen Tagen ist das Sales-Team von Emirates unterwegs. Der Dubai-Carrier besucht die Schweizer Reisebüros.

«Wir sind zufrieden, es läuft gut», sagt Eelco Douw Emirates Sales Manager Deutschschweiz , «weiterhin kommen die Buchungen aber eher kurzfristig rein». Australien laufe gut, Dubai ebenso und der Indische Ozean; Thailand ziehe wieder an, einzig China fehle noch.

Vorerst bedient Emirates die Strecke Zürich - Dubai zweimal am Tag, mit einer Triple-7 und einem A380, sowie Genf - Dubai zweimal am Tag mit einer Triple-7. «Mit diesem Programm fliegen wir den Winter hindurch und dann schauen wir im Frühling, ob wir dann eventuell wieder zweimal mit dem A380 Zürich anfliegen.»

Insofern liegt der Ball nun auch bei den Schweizer Reisebüros, die nach wie vor einen Grossteil der Emirates-Buchungen beisteuern. Zur Pflege der guten Beziehungen und zur Feier des 30-Jahre-Jubiläums des ersten Emirates-Fluges in die Schweiz tourt nun die Sales-Crew durch die Schweizer Reisebürolandschaft - mit einem feinen Geschenk dabei.

Anfänglich wurden die Flüge von und nach Zürich drei Mal wöchentlich via Rom mit Airbus A310-Jets durchgeführt. Knapp zehn Jahre später, am 15. Januar 2001, führte Emirates erstmals einen täglichen Nonstopflug zwischen Dubai und Zürich ein, bei dem ein Airbus A330-Grossraumjet zum Einsatz kam. Der wohl grösste Meilenstein in der Geschichte von Emirates in der Schweiz war dann die Einführung einer täglichen A380-Verbindung von Dubai nach Zürich am 1. Januar 2014, mit der die Fluggesellschaft die Sitzplatzkapazität um über 1100 zusätzliche Sitzplätze pro Woche erweiterte.

Am 1. Januar 2014 landete erstmals ein A380 der Emirates in Zürich-Kloten. Bild: EK

(TN)