Trips & People

Die Teilnehmer der Studienreise nach Marrakesch: Christiana Bayer-Grest (Hotelplan Chur), Yannick Stampfli (travelhouse Sales & Operations Africa), Cornelia Sigrist (Hotelplan Olten), Jenny Eggenberg (Jenny Reisen), Suzanne Piechocki Oehler (Hotelplan Zürich Löwenplatz), Carmen Rast-Brösel (Hotelplan Baar) (v.l.n.r.) Bild: travelhouse

Auf Erkundungstour in Marrakesch

Während einer viertägigen Studienreise von travelhouse erkundete eine sechsköpfige Gruppe Marrakesch. Die Teilnehmer besichtigten verschiedene Hotels in und um Marrakesch, erlebten die marokkanische Kultur hautnah und genossen kulinarische Highlights.

Nach der Landung des Direktflugs von Zürich nach Marrakesch startete das Reiseprogramm mit der Besichtigung des Hotels Oberoi. Die Gruppe genoss anschliessend ein Mittagessen à-la-carte und inspizierte die Poolvillen, bevor der Tag für die Damen mit einem Spa-Aufenthalt weiterging. Beim Abend sowie Morgenessen am darauffolgenden Tag konnten die Teilnehmenden nochmals Eindrücke sammeln und das Oberoi aus nächster Nähe kennenlernen.

Viel Zeit zum Ausruhen blieb nicht, denn die Teilnehmenden lernten am zweiten Tag die Neu- sowie Altstadt von Marrakesch kennen. Unter der Reiseleitung von Samir von Sahara Experience erlebten die Teilnehmenden das rege Treiben Marrakeschs mit allen Sinnen. Ein Highlight waren dabei die farbenfrohen Souks. Es folgten an diesem Tag weitere "Site Inspections" des La Sultana, des Riad Alaia und des Les Jardins de la Medina, wobei auch die Kulinarik nicht zu kurz kam. Der Tag wurde mit dem Besuch des Djemaa-el-Fna, dem Marktplatz Marrakeschs, abgerundet.

Auch ein Ausflug ins Atlasgebirge durfte nicht fehlen – und so begab sich die Reisegruppe am dritten Tag auf eine zweistündige Wanderung vorbei an Wasserfällen und Berberdörfern. Nach einem traditionellen Mittagessen stand die Besichtigung der White Camel Lodge in der Steinwüste Agafay auf dem Programm. Diese Lodge bietet eine ganze Reihe an verschiedenen Aktivitäten an: Quad fahren, Kamel reiten, Biken, Araber-Pferdeausflüge. Sogar Hochzeiten können hier durchgeführt werden.

Die sechs Teilnehmenden der Studienreise kehrten am vierten Tag mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen nach Hause zurück. Das Fazit der Reise ist eindeutig: Sie kommen wieder.

Marrakesch – Things To Do

  • Übernachtung in einem Riad
  • Abends durch den Djemaa-el-Fna schlendern unddas Herz Marokkos schlagen hören
  • Sich auf die Spuren der Sultane begeben, Besichtigung eines Sultan-Palastes
  • Schlummertrunk über den Dächern des Gauklermarktes, Djemaa-el-Fna
  • Mittagessen im La Sultana de Marrakesch – hier kann man über den Dächern von Marrakesch einen Kochkurs buchen!
  • Hippes Viertel Hivernage mit seinen vielen Bars und Discotheken

Marrakesch – Good To Know

  • Genügend Zeit am Flughafen in Zürich und Marrakesch einrechnen. Das auszufüllende Gesundheitsformular sowie der negative PCR-Test bzw. der Impfstatus werden direkt am Gate in Zürich nochmals kontrolliert. Auch hier kommt es zu Wartezeiten.
  • Übriggebliebene Dirhams können am Flughafen ausschliesslich für lokale Produkte genutzt werden.
  • Marokko kann auch von Frauen problemlos bereist werden.

(TN)