Trips & People

Abschiedsfoto mit (v.l.) Hansruedi Müller (ehem. Prof. Uni Bern), Hans-Peter Nehmer (Allianz Suisse), Berno Stoffel (Seilbahnen Schweiz), Hanna Rychener Kistler, Silvio Schmid (vorne, Andermatt-Sedrun Sport/VP Walliser Tourismuskammer), René Kamer (Luzern Tourismus & Rigi Historic), Monika Bandi Tanner (Forschungsstelle Tourismus Uni Bern) und Jürg Balsiger (CabriO Bahn Stanserhorn). Bild: zVg

Die «Lady in Red» gab ihren Abschied

Hanna Rychener Kistler, Gründerin, ehemalige Eigentümerin und Direktorin der IST, bedankte sich an ihrer letzten Fachbeiratssitzung bei langjährigen Weggefährten.

Knapp 30 hochrangige Vertreter der Schweizer Outgoing- und Incoming-Reisebranche hatten sich gestern Mittwoch (21. September) an der IST – Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor in Zürich versammelt, um mit einer prägenden Figur der Tourismusbildungsbranche auf das Geleistete der vergangenen 30 Jahre anzustossen. An ihrer letzten IST-Fachbeiratssitzung liess es sich Hanna Rychener Kistler nicht nehmen, einige Worte des Dankes an die anwesenden Fachexperten zu richten. «Dank eurem wertvollen Rat und den zahlreichen Diskussionen über Studieninhalte und Anforderungen der Arbeitswelt konnte die Schule so erfolgreich werden, wie sie es heute ist», so Rychener Kistler. Mit ihrer Schule identifizierte sich die frühere Inhaberin so stark, dass sie das Rot aus dem CI der IST gar zur Hauptfarbe ihrer Garderobe machte.  

Christopher Hein, Group CEO der heutigen IST-Besitzerin Vantage Education, lobte am Anlass den unersetzlichen Unternehmergeist der ehemaligen Schulleiterin und gab dem Fachbeirat Einblick in die Zukunftspläne der Vantage Group, zu welcher derzeit sieben Bildungsinstitutionen mit über 150 Mitarbeitenden, mehr als 800 Lehrkräften und über 7500 Studierenden gehören. Die IST soll künftig noch stärker von den Synergien in den Bereichen Marketing, Digital Education, IT, HR und Finanzen profitieren, ihr Gesicht als eigenständige Schule aber weiterhin behalten.

Hanna Rychener Kistler hatte die IST vor 30 Jahren gegründet und war mehrere Jahrzehnte lang deren Direktorin. Nach dem Verkauf an die Vantage Education Group hatte sie im Januar 2021 die operative Führung der Schulen in neue Hände gegeben und Ende Juni 2022 auch das Verwaltungsratspräsidium niedergelegt. Die Gesamtschulleitung liegt nun bei Sandy Murer, die ebenfalls seit über 20 Jahren an der IST arbeitet. Hanna Rychener Kistler verbleibt im Verwaltungsrat der Travelnews AG.

(TN)