Trips & People

Sie stellten sich in Zürich vor (v.l.): Kirstin Ritter (Inside Sales Director Europe Silversea), Ruza Faath (Sales Manager Süddeutschland, Österreich, Schweiz Silverseas) und Patricia Miller (Product Manager Kuoni Cruises). Bild: SD

Silversea zu Besuch in Zürich

Die Luxusreederei stellte sich im Rahmen der Roadshow von Kuoni Cruises vor. Travelnews war dabei.

Die Luxus-Reederei Silversea ist aktuell unterwegs bei Reiseprofis in der Schweiz! Auf ihrer Roadshow zusammen mit Kuoni Cruises erfolgte am gestrigen 13. September der erste Stopp in Zürich. Mit «an Bord» waren Patricia Miller (Product Manager Kuoni Cruises), Kirstin Ritter (Inside Sales Director Europe) und das neue Gesicht seit Juli für Silversea in der Schweiz, Ruza Faath (Sales Manager Süddeutschland / Österreich / Schweiz).

Letztere war vor dem Anlass leicht nervös, war dies doch ihre Premiere - der erste Auftritt für Silversea in der Schweiz und auch die erste Veranstaltung für Silversea im allgemeinen. Kein Grund zur Sorge: Ruza Faath führte sehr souverän durch den gelungenen Anlass. Sehr erfreulich auch, dass der Anlass live durchgeführt werden konnte, nachdem im letzten Jahr derselbe Anlass noch virtuell durchgeführt werden musste (Travelnews berichtete).

Silversea, die 1994 gegründete wurde, war bekanntlich schon 2018 mehrheitlich in den Besitz von Royal Caribbean gekommen (Travelnews berichtete) und wurde während der Pandemie dann zu 100 Prozent von Royal Caribbean übernommen. Jetzt ist die Reederei «der Edelstein in der Krone von Royal Caribbean», wie Kirstin Ritter schmunzelnd erklärte.

Die Reederei steht für kleine Luxusschiffe mit einem Ultra All Inclusive Konzept, aussergewöhnlichem Service und Routen. Sie verfügt sowohl über 6 Kreuzfahrtschiffe als auch über 4 Expeditionsschiffe. Bei den Kreuzfahrtschiffen wurden die Silver Moon 2020 in Dienst genommen, die Silver Dawn folgte 2021. Die Silver Origin komplettierte die Expeditionsflotte, ebenfalls im Jahr 2020.

Doch neue Schiffe sind geplant, Die neue «Evolution Class» steht an, hier wird die Silver Nova im Sommer 2023 in Dienst genommen, aktuell wird sie noch in der Meyer Werft in Papenburg erbaut, ein weiteres Schiff wird 2024 folgen. Insgesamt wird die Kapazität von Silversea zwischen 2020 und 2026 um 53% erhöht werden.

Die Schiffe sind vergleichsweise klein und bieten Platz für 600 Passagiere an Bord; bei der Expeditionsflotte für 140 Passagiere. Damit wird intime, luxuriöse Atmosphäre gewährleistet. Die Silver Nova wird etwas grösser werden, mit Platz für 728 Passagiere, aber aber auch dort wird noch ausreichend Platz vorhanden sein.

Silversea bietet übrigens keine Innenkabinen, und 80 Prozent der Suiten verfügen über einen eigenen Balkon. Ebenfalls äusserst komfortabel ist der Butler Service in allen Suiten, die grossen Kabinen sowie die aussergewöhnlich grossen Bäder der Kabinen.

Das Bord-Konzept lautet «Ultra All Inclusive» – das bedeutet bei Silversea, dass neben Trinkgeldern auch alle Getränke an Bord inklusive sind sowie die meisten Restaurants, lediglich für 2 Restaurants fällt eine Reservierungsgebühr an. Auch das WLAN an Bord ist kostenfrei, was ja mittlerweile bereits bei vielen Reedereien zum Standard gehört. Doch gibt es hier eine Besonderheit. Royal Caribbean hat eine Zusammenarbeit mit Elon Musk und seiner Starlink gestartet, so dass die komplette Flotte mit Breitband-Internet ausgestattet wird (Travelnews berichtete). Bestandteil des All Inclusive ist auch ein Ausflug pro Hafen, der bereits bei der Buchung reserviert werden kann. Bei den Expeditionskreuzfahrten ist ein komfortabler Parka mit inbegriffen.

Die Gastronomie an Bord ist aussergewöhnlich und hierbei wurde das neue Gourmet-Konzept S.A.L.T. hervorgehoben, bei dem auf die kulinarischen Besonderheiten der einzelnen Destinationen eingegangen wird.

Silversea bietet in der Regel zwei Tarife an – den «Port to Port»-Tarif, in dem «nur» die Kreuzfahrt inbegriffen ist, aber mit allen All-Inclusive-Leistungen, sowie den «Door to Door»-Tarif. Hier sind die Transfers von der Haustüre vom Flughafen inbegriffen (wenn die Haustüre im Umkreis von 80 Kilometern des Flughafen liegt), gegebenenfalls ein Hotel vor der Kreuzfahrt falls dies das Reiseprogramm erforderlich macht, der Gepäcktransfer bzw. der Transfer zur Kreuzfahrt, alle Flüge sowie natürlich die Kreuzfahrt.

Hevorzuheben sind sicher auch die Routen: Aufgrund der Grösse der Schiffe können aussergewöhnliche Häfen angelaufen werden. Geplant sind im neuen Programm 340 Reisen mit 695 Destinationen in 120 Ländern, hierbei sind 25 Häfen bislang noch nie von Silversea angelaufen worden. Somit wird es auch für Stammgäste Abwechslung geben.

Sehr zufrieden zeigte sich Patricia Miller beim anschliessenden Lunch mit den Anmeldungen für die Roadshow. Sowohl bei den B2B-Anlässen wie auch bei den Anlässen für die Endkunden sei das Interesse sehr gross. Weitere Veranstaltungen sind in den kommenden Tagen in Basel, St.Gallen und Bern geplant.

(SD)