Trips & People

Nicole Diermeier hat «360° Outdoor» gegründet und setzt sich mit ihrer neuen Firma für den Ausbau der Schweizer Tourismus- und Outdoor-Kompetenz ein. Bild: HO

Die Profitouristikerin mit dem Rundumblick

Nicole Diermeier, die frühere Marketingchefin von Schweiz Tourismus und ehemalige Gesamtschulleiterin der IST hat sich mit der Firma «360° Outdoor» selbständig gemacht.

«Ich bin davon überzeugt, dass wir die aktuellen Herausforderungen unserer Branche nutzen können und müssen, um als innovative Tourismusdestination Schweiz auch in Zukunft erfolgreich zu sein», sagt Nicole Diermeier, die gleich selber ein neues, innovatives Kapitel ihrer Tourismuslaufbahn aufschlägt. Die frühere Marketingchefin von Schweiz Tourismus sowie ehemalige Gesamtschulleiterin und Geschäftsführerin der IST – Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor in Zürich und Lausanne, hat sich selbständig gemacht und die Firma «360° Outdoor» mit Sitz in Zermatt gegründet.

Die Profitouristikerin und Outdoor-Sportlerin setzt sich mit 360° Outdoor für den Ausbau der Schweizer Tourismus- und Outdoor-Kompetenz ein. Ihr Fokus liegt auf Bergbahnen, Hospitality und Outdoor. «Ich sehe grosses Potenzial im stark wachsenden Segment Outdoor, wofür die Schweiz geradezu prädestiniert sei. Besonders am Herzen liege ihr dabei, Unternehmertum und Innovation zu fördern.»  So gehe es zum Beispiel darum, Produkte für die «next generation» zu entwickeln und dem sich wandelnden Marktumfeld gerecht zu werden.

Ein Schwerpunkt ihrer Firma liegt im Bereich Aus- & Weiterbildung. Eine zentrale Rolle spielt dabei der mit der Branche gemeinsam entwickelte Nachdiplomstudiengang Tourismusmanagement HF mit Vertiefung in Outdoor, Nachhaltigkeit und Digitalisierung an der IST in Zürich. Dort bleibt Nicole Diermeier im Mandat Studiengangleiterin. Das NDS soll dem Schweizer Outdoor-Tourismus qualifizierten Nachwuchs sichern. Aktuell gehören zu den Studierenden ein Skischulleiter, ebenso wie ein Planer für Bikedestinationen oder eine Bio-Gastronomin.

Ein weiteres Engagement von Nicole Diermeier im Bereich Outdoor ist die Unterstützung des jungen Teams von Bikeplan (Bern), eine Netzwerkorganisation für Destinationen im Bereich Mountainbike. Als Verwaltungsrätin ist Nicole Diermeier weiterhin bei den Rigi Bahnen, der Fred Tschanz Gastronomie und Schwyz Tourismus an Bord. Zudem ist sie auch hinter den Kulissen anzutreffen und zwar in den beiden Zermatter Gastrobetrieben «Chez Vrony» und «@Paradise».

(GWA)