Trips & People

Werner Knechtli (*4. November 1949 bis † 20. August 2022). Bild: TN

Werner Knechtli (†72) ist gestorben

Einer der bekanntesten und populärsten Schweizer Hoteliers verstarb am Wochenende.

Am Samstag verstarb der langjährige und erfolgreiche Hotelier Werner Knechtli. Der Aargauer absolvierte ursprünglich eine Kochlehre in Neuchâtel und schloss später die Hotelfachschule Luzern ab. Danach führte er über 30 Jahre lange mehrere Radisson-Hotels auf der ganzen Welt, unter anderem in Saudi-Arabien und afrikanischen Länder.

Er war General Manager des Regent Grand Hotel Bordeaux und weiterer renommierter Hotels der Rezidor Hotel Group, zum Schluss seiner Rezidor-Karriere war er im Radisson Blu Hotel Zurich Airport tätig. Über seinen Abschied von der Hotelgruppe im Jahr 2015 berichtete Travelnews damals.

Während seiner Karriere hatte Werner Knechtli Begegnungen mit zahlreichen prominenten Persönlichkeiten, Staatsmännern, Künstlern, Sportlern und Geschäftsleuten. Liz Taylor und Michael Jackson gehören ebenso dazu wie Jimmy Carter, Michael und Raissa Gorbatschow, Shirley McLaine, Placido Domingo, David Bowie und Udo Jürgens oder das schwedische Königspaar.

Ab 2016 agierte Knechtli als Owner’s Representative und Botschafter im Kameha Grand Zürich. Im Jahr darauf übernahm er im Alter von 68 Jahren die Leitung des Hotel Savoy Baur en Ville am Paradeplatz Zürich, bis er Ende 2019 krankheitshalber zurücktreten musste und seine letzten Jahre zusammen mit seiner Frau im gemeinsamen Haus in Brissago TI verbrachte.

(GWA)