Trips & People

Inga Bühler verlässt MSC und macht sich selbständig als Mediatorin und Coach. Bild: zVg

Inga Bühler macht sich selbständig

Die bisherige Head of Retail bei MSC Cruises Schweiz wird Mediatorin und Coach. Ihre Stelle bei MSC Schweiz wird nicht neu besetzt.

Über fünf Jahre lang war Inga Bühler bei MSC Cruises in der Schweiz in leitender Position als «Head of Retail & Sales Force Switzerland» tätig. Nun zieht es die gut vernetzte Branchenfrau weiter: Sie hat am heutigen 31. August 2022 ihren letzten Arbeitstag bei MSC und macht sich nun selbständig.

Wie Inga Bühler gegenüber Travelnews ausführt, hat sie bereits während ihrer Zeit bei MSC Cruises, ab Herbst 2020, verschiedene Ausbildungen absolviert und sich die Zertifizierungen als Mediatorin (IEF), als Coach sowie als Team-Coach (DBCA) erarbeitet. Mit ihrer eigenen Firma namens «Inga Bühler Mediation & Coaching» - ihre Firmen-Website ist seit heute online, Büroräumlichkeiten in Uster ZH sind bereits gefunden - wird sie sich fortan als Mediatorin sowohl an Privatpersonen als auch an Unternehmen wenden. Dazu Bühler: «Mit Mediation können Konfliktparteien in einem aussergerichtlichen Verfahren selbst nachhaltige Lösungen und verbindliche Vereinbarungen für Ihre Konflikte finden. Durch Mediation können in 5 Prozessphasen Konfliktsituationen positiv, produktiv und klar gelöst werden. Mein Fokus wird bei Business-Mediation liegen, denn in Unternehmen können sich schwerwiegende Konflikte schnell zur unlösbaren Aufgabe entwickeln und der Erfolg leidet stark. In vielen Firmen existiert auch latentes Konfliktpotenzial, etwa wenn neue Führungspersonen einsteigen. In solchen Fällen kann mit einer Kombination aus Mediation und Team-Coaching einem Konflikt präventiv zuvorgekommen werden. Hierbei kann ich meine Erfahrung und lösungsorientierte Strategien aus den Bereichen Mediation, Coaching und Kommunikation anwenden.»  Gerade in der Reisebranche (Incoming wie Outgoing), in welcher zurzeit im Personalbereich sehr viel Umbruch passiert, sieht sie grosses Potenzial für ihre noch junge Firma.

Ihre Stelle bei MSC wird nicht ersetzt; ihr Aufgabenportfolio übernimmt Simon Gauch, somit ist die Sales-Leitung nicht mehr in zwei Händen. Bühler betont, dass sie MSC Cruises im besten Einvernehmen verlasse; sie bedankt sich gar für viel Entgegenkommen von Seiten der Reederei und den persönlichen Einsatz von Sebastian Selke, Country Manager. Ursprünglich hatte sie im März 2022 gekündigt und hätte die Firma fristgerecht bereits Ende Mai verlassen können, doch offerierte man ihr eine längere Anstellung mit graduell reduziertem Arbeitspensum, was für beide Seiten einen optimalen Übergang ermöglichte.

Bühler, zu deren beruflichen Stationen unter anderem auch Kaderpositionen bei E-Hoi, STA Travel, Kuoni, TUI Suisse und Lufthansa City Center gehörten, freut sich auf die neue Herausforderung und den Start ins neue Kapitel ab dem 1. September 2022 - und hofft auch auf Kundschaft aus dem Reisesektor. Erreichen kann man sie unter E-Mail info@ib-mediation-coaching.ch.

(JCR)