Trips & People

Hanna Rychener Kistler zieht sich definitiv aus ihrem «Lebenswerk IST» zurück. Bild: zVg

Hanna Rychener Kistler gibt das VR-Präsidium der IST ab

Die Gründerin, ehemalige Eigentümerin und Direktorin der IST – Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor mit Sitz in Zürich und Lausanne gibt ihr Mandat als Verwaltungsratspräsidentin per Mitte Jahr ab. Der Tourismusbranche bleibt sie jedoch aktiv erhalten.

Noch zwei Wochen, dann ist die «Ära Hanna Rychener Kistler» an der IST – Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor vorbei. Per Ende Juni 2022 legt die Gründerin und langjährige Direktorin der Tourismusfachschule das Verwaltungsratspräsidium der IST nieder.

Hanna Rychener Kistler hatte die Höhere Fachschule vor knapp 30 Jahren gegründet, nach vorhergehenden beruflichen Stationen bei Kuoni sowie als Dozentin und Unternehmensberaterin. Über 28 Jahre lang war dann Direktorin der IST. Nach dem Verkauf ihres Lebenswerks an die Vantage Education Group gab Hanna Rychener Kistler im Januar 2021 dann die operative Führung der Schulen in Zürich und Lausanne in neue Hände.

«Nun ist der Weg frei, damit die Zukunft der IST weiter gestaltet werden kann», kommentiert die Unternehmerin, «mein Lebenswerk mit der IST ist vollbracht und ich kann auf wunderbare, erfüllte, glückliche, herausfordernde und erfolgreiche 30 Jahre mit dem Unternehmen und einem tollen Team zurückblicken.» 2019 konnte die bekannte Branchenpersönlichkeit sogar die Milestone-Auszeichnung für ihr Lebenswerk entgegennehmen.

«Wir danken Hanna Rychener Kistler für ihren aussergewöhnlichen Beitrag, ihre Leidenschaft und ihren unermüdlichen Einsatz für die IST», ergänzt Jonathan Wynne, Präsident des Verwaltungsrats der Vantage Education Group, «zusammen mit ihrem Team hat Hanna Rychener Kistler die IST als Referenzschule für höhere Bildung im Tourismus in der Schweiz etabliert. Wir verpflichten uns, ihr Vermächtnis fortzuführen, damit unsere Studierenden weiterhin über die besten Arbeitsbedingungen verfügen, um in ihrer beruflichen Laufbahn bestmöglich voranzukommen.»

Sie bleibt aktiv im Tourismus

Hanna Rychener Kistler verschwindet jedoch nicht ganz von der Bühne der Tourismusbranche. In verschiedenen Funktionen und mit mehreren Mandaten bleibt sie weiter aktiv, unter anderem im Stiftungsrat des Culinarium Alpinum – Kompetenzzentrum für Kulinarik im Alpenraum in Stans sowie als Verwaltungsrätin bei Travelnews. Zudem arbeitet sie mit im Team zur Neuentwicklung des Tourismus-Innovationspreises Milestone.

«Ich möchte die Gelegenheit nutzen, etwas weiterzugeben von meiner Erfahrung und etwas zurückzugeben von dem, wovon ich selber in diesen vielen Jahren leben und profitieren durfte», so Hanna Rychener Kistler.

Die strategische Leitung der IST wird weiterhin von der Vantage Education Group wahrgenommen.

(JCR)