Trips & People
Die Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor bekommt eine neue Leiterin
Die IST – Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor mit Sitz in Zürich und Lausanne hat eine Nachfolge für die Position der Gesamtschulleitung gefunden. Sandra Murer, seit April 2021 bereits Standortleiterin und Schulleiterin in Zürich sowie Mitglied der Geschäftsleitung übernimmt per 1. August 2022 die Gesamtschulleitung. Gemeinsam mit Thomas Gény, der seit 1. Mai 2022 als Standort- und Schulleiter der IST Lausanne tätig ist, wird sie neue Geschäftsleitung bilden.
«Wir freuen uns sehr, dass wir Sandra Murer für diese Aufgabe gewinnen konnten», sagt Christopher Hein, Group CEO der Vantage Gruppe, zu welcher die IST gehört. «Sandra Murer bringt nicht nur eine hohe Empathie und viel Bildungswissen mit, sie verfügt auch über eine unbezahlbare Erfahrung und kennt die Anliegen der Studierenden und der Dozierenden bestens. Wir sind überzeugt, dass wir mit der neuen Struktur und dem starken IST-Team dahinter erfolgreich in die Zukunft schreiten werden.»
Sandra Murer, die zu Beginn ihrer Karriere in verschiedenen Hotels in Gstaad, Luzern, Bern und Zürich touristische Erfahrung gesammelt hat, ist bereits seit 1999 bei der IST. Zunächst als Leitung Administration, danach als Leitung Studiengang HF und seit April 2021 als Standortleiterin & Schulleiterin Zürich sowie Mitglied der Geschäftsleitung. «Die Aus- und Weiterbildung des Tourismusnachwuchses und qualifizierter Fachkräfte in der Schweiz hat einen höheren Stellenwert denn je», sagt Sandra Murer. «Ich freue mich darum sehr auf die neue Aufgabe.»
Nach einer Phase der umfassenden Erneuerung der Marke, der Schulräume und des Bildungsangebots folgt an der IST nun eine Phase der Konsolidierung. «Die Position der Geschäftsführung und Gesamtschulleitung wurde darum neu definiert und die Schwerpunkte auf die operative Führung der Standorte sowie die Stabilisierung der Tourismusausbildung nach Covid-19 gelegt», so Christopher Hein weiter.