Trips & People

Diese FTI-Agenten posieren vor den Überresten der antiken Stätte Ephesus. Bilder: FTI

Mit FTI auf zwei Erkundungsreisen in der Ägäis

Zwei Inforeisen führten insgesamt 20 Agenten aus der Deutschschweiz und der Romandie ans ägäische Meer. Eine Reisegruppe erkundete dabei Kreta, die anderen Teilnehmer verschlug es an die türkische Küste rund um die Metropole Izmir.

Bei FTI stehen Inforeisen wieder hoch im Kurs. Zwölf Agenten – davon zwei aus Büros in der Romandie – reisten mit FTI und Flugpartner Edelweiss von 22. bis 26. April 2022 nach Kreta. Begleitet von Head of Marketing, Product & Revenue Carmen Windlin und FTI District Sales Manager Mireille Hug standen für die Gruppe mit Heraklion, Rethymno und Chania gleich drei eindrucksvolle Städte der Insel auf dem Programm. Das Highlight der viertägigen Tour war für die Teilnehmer die Bootsfahrt auf die Insel Spinalonga. «Schon die Überfahrt zu der unbewohnten, mit einer alten Bastion versehenen Insel war etwas Besonderes», lässt Carmen Windlin den Ausflug Revue passieren. Ein weiterer Halt führte die Reiseverkäufer auf eine Olivenfarm, wo sie mit eigenen Augen sehen konnten, wie das «Gold Griechenlands» – und zahlreiche weitere Produkte aus der Frucht des Ölbaums – gewonnen wird.

Diese Agenten kennen nun Heraklion, Rethymno und Chania auf Kreta.

Der zweite Ägäistrip führte acht Reiseprofis für sechs Tage auf das türkische Festland. Von Izmir aus erkundeten die Agenten von 8. bis 13. Mai 2022 die Region mit ihrer Mischung aus aufregenden Städten, erholsamen Stränden und viel Kultur. So besuchte die zweisprachige Gruppe die weitläufigen Überreste der antiken Stätte Ephesus, wo die Historie dank der eindrücklichen Schilderungen des Guides lebendig wurde. Leben pur bot der Besuch des acht Kilometer langen Kemeralti Basars im Herzen von Izmir. Nach dem einen oder anderen Shoppingschnäppchen konnten sich die Agenten mit lokalen Spezialitäten stärken. «Im Lauf der Reise probierten wir dank der Insidertipps von Meeting Point Begleiter Gökhan Gürova unterschiedlichste kulinarische Spezialitäten und liessen uns von der Küche der Region begeistern», so FTI Agency Sales Support Nathalie Metzger, die die Tour begleitete. Ein Höhepunkt der anderen Art war die adrenalinreiche Quad und Buggy Safari, die die Gruppe aus sechs Deutsch-Schweizern und zwei Teilnehmern aus der Romandie zusammenschweisste.

Natürlich wurden auch zahlreiche Hotels auf Herz und Nieren geprüft – besonders angetan hatten es den Türkei-Reisenden dabei die charmanten Häuser der Region Cesme und Alaçati, die sie auch wegen des kristallklaren Wassers oder toller Strände empfehlen würden. Dort gefielen ihnen besonders das KAIRABA Alaçati Beach sowie das Design Plus Seya Beach, in dem sie auch eine Nacht verbrachten. Die Agenten, die Kreta erkundeten, besuchten familienfreunde Resorts und frisch renovierte Hotels entlang der Nordküste der Insel. Besonderes Lob fand unter anderem das Anemos Luxury Grand Resort, sowie das Knossos Beach Bungalow & Suites. Zahlreiche griechische Hoteliers haben die Pandemiezeiten genutzt, um in ihre Häuser zu investieren – das Ergebnis überzeugt und einer erfolgreichen Sommersaison steht nichts im Wege“, lobt Carmen Doré, Managing Director der FTI Touristik AG.

(TN)