Trips & People

Ein Bild aus vergangenen Tagen: die Gewinnerinnen und Gewinner des Milestones 2019. Bild: TN

Aus für den Milestone nach 22 Jahren

Der im Jahr 2000 erstmals verliehene Milestone wird nicht weitergeführt. Die Schweizer Tourismusverbände überlegen sich, wie die Innovationsförderung in Zukunft aussehen könnte.

Anfangs November traf sich jeweils die gesamte Schweizer Incoming-Branche zum grossen Get-Together im Berner Kursaal. Doch die Verleihung der jährlichen Milestone-Awards gehört jetzt der Geschichte an. Nach 22 Jahren Durchführung sieht die Trägerschaft den Zeitpunkt gekommen, um der Innovationsförderung im Tourismus neue Impulse zu verleihen.

Vorerst hat sich die Jury des Milestone entschieden, im 2022 zum Niesen Summit einzuladen. An diesem Event sollen die besten Milestone-Gewinnerinnen und -Gewinner der letzten 22 Jahre gekürt werden. An der Tagesveranstaltung vom 15. November 2022 erhält das Niesen Summit-Publikum in einem Keynote-Referat Einblicke in die neusten Entwicklungen und in den aktuellen Wissensstand zum Thema. Zudem wird in verschiedenen Gruppen die Innovation im Tourismus diskutiert und reflektiert. Weiter bietet die Veranstaltung auf dem Niesengipfel die Möglichkeit, das Netzwerk zu pflegen und sich weiter über Innovation im Tourismus auszutauschen.

Den Grundstein für die Entwicklung des Milestone legten im Jahr 1999 die htr hotel revue und HotellerieSuisse. Seit Beginn unterstützt das SECO die Anstrengungen via Innotour-Programm. Der Wettbewerb hat in 22 Jahren zahlreiche Innovationen ausgezeichnet. Nun überlegen sich die Schweizer Tourismusverbände, wie die Innovationsförderung in Zukunft aussehen könnte. Diese Lösung sei aber nicht an die Marke Milestone geknüpft, teilt Hotelleriesuisse mit.

(TN)