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Dominic Keller verlässt Schweiz Tourismus
Nach zwölf Jahren verlässt Dominic Keller Schweiz Tourismus. Seit Dezember 2011 leitete er den Markt Schweiz. Was ihn zu seinem Schritt bewogen hat, wollten wir von ihm wissen. Dominic Keller sagt: «Meine Aufgabe als Leiter Markt Schweiz war von Anfang an und täglich spannend und interessant. Im Berufsleben muss man jedoch immer wieder für sich selber entscheiden, ob die aktuelle Tätigkeit und auch das aktuelle berufliche Umfeld noch zu einem passen oder nicht. Ich spürte in diesem Sinne nach zwölf Jahren den Drang, mich weiterzuentwickeln. Deshalb schaue ich mich nun nach einer neuen beruflichen Herausforderung um.» Welches neue Engagement der Tourismusprofi annimmt, ist also noch offen. Vor seinem Schweiz-Tourismus- Job war er vier Jahre lang Tourismusdirektor von Weggis-Vitznau-Rigi, davor drei Jahre bei Luzern Tourismus.
12 Jahre lang vermarktete er nun das Ferienland Schweiz. Welche Themen und Entwicklungen ihn in dieser Zeit denn am meisten beschäftigt haben? «Die erfolgreiche Akquisition und Betreuung von touristischen Partnern – darauf habe ich immer einen grossen Wert gelegt», holt Keller aus. «Mein Motto war immer das Zitat von Yoko Ono: 'Ein Traum, den man alleine träumt, ist nur ein Traum. Ein Traum, den man zusammen träumt, wird Wirklichkeit'.»
Weiter blickt er auf die positive Entwicklung von Medienpartnerschaften in allen Landesteilen sowie die Akquisition und Zusammenarbeit mit grossen Absatzpartnern zur Distribution von Erlebnisideen und Angeboten für Schweiz-Ferien. «Die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Coop oder SBB im Markt Schweiz», nennt er als Beispiel. «Mit Coop schaffen wir es in den letzten Jahren immer, über 50'000 Logiernächte pro Jahr zu erreichen. Durch diese Partnerschaft erzielen wir jeweils ein wichtiges und klar messbares Ergebnis für den Schweizer Tourismus.»
Geprägt haben den 45-Jährigen Berner, der seit 20 Jahren in der Zentralschweiz lebt, auch diese Themen: «Die Komplexität und die Geschwindigkeit von Trends haben in den vergangenen Jahren enorm zugenommen. Stichwort Digital Leadership: die digitale Transformation und datenbasiertes Marketing wurden konsequent vorangetrieben», führt er aus. «Doch auch hier durften wir speziell im Markt Schweiz die haptischen Werbemittel nicht ausschliessen, denn wir Einheimischen bewahren gerne eine Broschüre mit Inspirationen auf dem Küchen- oder Nachttisch auf.» Er habe immer mit Leidenschaft die bekannte Goldblume getragen und vertreten, aber nicht nur am Sakko, sondern tief in seinem Herzen!
Und der Blick auf die Gästestatistik zeigt: Dominic Keller steigt bei Schweiz Tourismus nach dem bisher besten Jahr aus. Beliefen sich die Übernachtungszahlen von Schweizer Gästen in der Schweiz in den Jahren 2009 bis 2013 noch auf rund 15 Millionen, steigerte sich diese Zahl bis 2019 auf knapp 18 Millionen und erreichte im letzten Jahr nun nahezu 21 Millionen.