Trips & People

Flugafen-Zürich-Verwaltungsratspräsident Andreas Schmid (l.) gibt sein Amt nächstes Jahr nach über zwei Jahrzehnten ab. An der Generalversammlung im April 2023 wird Josef Felder als designierten Nachfolger vorgeschlagen. Bild: The Foto Loft / Montage: TN

Neuer Verwaltungsratspräsident für den Flughafen Zürich

Der noch amtierende Verwaltungsratspräsident der Flughafen Zürich AG Andreas Schmid wird sich 2023 nicht zur Wiederwahl stellen - ein Altbekannter wird in diesem Jahr als Vize-Präsident und zukünftig Präsident in seine Fussstapfen treten.

Andreas Schmid, langjähriger Verwaltungsratspräsident der Flughafen Zürich AG, wird sein Amt 2023 niederlegen und an der Generalversammlung nicht zur Wiederwahl antreten, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Seit der Gründung der Flughafen Zürich AG im Jahr 2000 ist Andreas Schmid Präsident des Verwaltungsrates und hat die Entwicklung des Airports vorangetrieben. Die Fusion zwischen der zuvor staatlichen Flughafendirektion und der damals bereits an der Börse kotierten Flughafen-Immobilien-Gesellschaft schuf das Fundament für ein gut funktionierendes Geschäftsmodell, das mit dem Ausbau der kommerziellen Zentren, dem Wachstum im Immobilienbereich und dem Aufbau des internationalen Geschäfts weiter gestärkt wurde. Dadurch konnte der Unternehmenswert in den letzten 22 Jahren um ein Vielfaches gesteigert und auch schwerwiegende Krisen wie der Konkurs der Swissair-Gruppe oder die Corona-Pandemie aus eigener Kraft bewältigt werden.

Ausserdem wurden unter der Führung Schmids sämtliche prägenden Bauwerke erstellt, die den Flughafen Zürich heute auszeichnen. Dazu gehören unter anderem das Airside Center, die Docks E, B und D, das Airport Shopping und der im Jahr 2020 eröffnete Circle. «Der Verwaltungsrat dankt Andreas Schmid für seine herausragende Arbeit und seinen ausserordentlichen Einsatz für das Schweizer Tor zur Welt. Er hat den Flughafen Zürich mit seinem strategischen Weitblick und unternehmerischen Sachverstand massgeblich geprägt und führt ihn sehr umsichtig», heisst es in einem Schreiben.

Als designierten Nachfolger schlägt der Verwaltungsrat an der Generalversammlung im April 2023 Josef Felder vor. «Der ausgewiesene Luftfahrt- und Flughafenkenner wird sowohl einen nahtlosen Übergang wie auch die weitere positive Entwicklung des Unternehmens sicherstellen», steht in der Mitteilung. Felder war von 2000 bis Ende 2007 CEO der Flughafen Zürich AG. Davor leitete er bereits die Flughafen-Immobilien-Gesellschaft und war in führenden Positionen bei der Schweizer Airline Crossair tätig.

Seit 2017 ist er Mitglied des Verwaltungsrates der Flughafen Zürich AG, ab der Generalversammlung im April 2022 wird er das Vize-Präsidium übernehmen. Ebenfalls leitet er das Audit und Finance Committee. Josef Felder ist seit 2008 vollberuflich als Verwaltungsrat tätig. Zu seinen weiteren aktuellen Mandaten gehören unter anderem die AMAG Group AG, die HTC Corporation sowie die Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) AG.

(TN)