Trips & People

Julian Thorner (links) übernimmt Heinz Kellers Job bei Schweiz Tourismus. Bild: TN

Fliegender Wechsel bei Schweiz Tourismus

Der bisherige SRF3-Radiomoderator Julian Thorner übernimmt in diesen Wochen – step by step – das Aufgabengebiet von Heinz Keller, der seit 1978 für Schweiz Tourismus arbeitet, im September pensioniert wird und wohl über das umfassendste Wissen zum Ferienland Schweiz verfügt.

Fragen Sie mal Heinz Keller, welches die schönste Gipfelwanderung der Schweiz ist? Wo die schönsten Strände liegen? Welche Museen gerade besonders sehenswert sind? Und dann machen Sie es sich bequem und hören diesem Mann zu. Sein Wissen ist sehr, sehr gross.

Dieses Wissen hat er sich über viele Jahrzehnte angeeignet. Nachdem er die Matura mit Bestnote 6 in Geographie sowie Geschichte abschloss, heuerte er bald schon bei der Schweizerische Verkehrszentrale an, so hiess die Vorgängerorganisation von Schweiz Tourismus. Aus zunächst angedachten sechs Monaten Praktikum werden nun 43 Jahre und 11 Monate, während denen Heinz Keller für ST tätig war. Meist in Zürich, dazu Auslandjahre in Wien und London, seit vielen Jahren als Produkt Media Manager Deutschschweiz, der sein Wissen den ST-Aussenstationen oder Medienschaffenden zur Verfügung stellt.

Der passionierte Aargauer, auch mal gerne in Griechenland oder im kommenden Herbst beim mehrwöchigen Inselhopping auf den Kanaren unterwegs, kennt die Schweiz wie nur wenige – bestens vernetzt, auf dem neusten Stand, ein inspirierender Gesprächspartner, mit stets aufblitzendem Schalk. Im September geht Keller nun regulär in Pension.

Mehrteiliges Stellenprofil

Sein Nachfolger, 30 Jahre jünger, hat bereits losgelegt. Und das ist gut so. Denn in den nächsten Wochen kann Julian Thorner step by step in den Fundus von Heinz Keller eintauchen, von seinem Wissen und seinen Kontakten profitieren und sich für den Spätsommer in Form bringen, um ab dann Kellers Job weiterzuführen. Wobei Thorners Stellenprofil mehrteilig ist, der Teil Produktkommunikation fliesst von Heinz Kellers Job ein. Angegliedert ist er beim Medienteam in Zürich. Hier wird er auch als Projektmanager Unternehmenskommunikation sowie als Mediensprecher agieren.

Julian Thorner? Genau, dieser Name haben viele doch schon mal gehört – und zwar am Mikrofon von SRF 3. Hier war der Ostschweizer und Familienvater nämlich die letzten sechs Jahre tätig, und regelmässig im Tagesprogramm sowie in der «Hitparade» am Sonntagnachmittag zu hören. Thorner präsentierte unter anderem den «SRF 3 Festivalsommer» oder Live-TV-Sendungen im Rahmen der Spendenaktion «Jeder Rappen zählt», er moderierte an der Ski-WM 2017 oder begleitete ein Golfturnier vom Genfer- bis zum Bodensee – beste Voraussetzungen für seinen neuen Job bei Schweiz Tourismus.

(GWA)