Trips & People

Das Schweizer Team von Qatar Airways wurde jüngst deutlich reduziert. Bild: Pixabay

Qahlschlag bei Qatar

Fünf Personen aus dem Schweizer Team haben die Airline verlassen. Der Schweizer Markt wird nun von Frankfurt aus gesteuert.

Qatar Airways hat, weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit, das Schweizer Team deutlich reduziert. Fünf Personen haben den Carrier im Verlauf dieses Monats verlassen, offenbar kurzfristig, darunter auch der Country Commercial Manager, Antonio Panariello.

Die Pressestelle von Qatar Airways bestätigt diesen Sachverhalt, äussert sich jedoch weder zu Namen noch zu Gründen und spricht nur von «Changes in the team». Des Weiteren wird Wert darauf gelegt, dass es keine Pläne gebe, irgendetwas am geplanten Flugprogramm in der Schweiz zu ändern - es wird bekanntlich sogar aufgestockt: Ab dem 27. März fliegt Qatar Airways wieder vier Mal wöchentlich ab Genf nach Doha.

Die Leitung des Schweizer Marktes obliegt Ronny de Lange, Regional Manager D/A/CH, welcher seit Juni letzten Jahres Zentraleuropa-Chef von Qatar Airways ist. In einem Interview mit Travelnews im letzten Sommer hatte dieser erklärt, dass die Zusammenarbeit mit dem Trade für den Geschäftserfolg sehr wichtig sei. Diese wird nun mit einem reduzierten Personalbestand vor Ort vorgenommen. In der Schweiz dürften nach den «Wechseln» nur noch 5-6 Personen für Qatar Airways tätig sein.

Qatar Airways ist eine der Airlines, welche vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen sind, deren Produkt und Streckennetz hohes Ansehen geniessen und deren Strategie auf den guten Hub in Doha, auf ein exzellentes Corporate-Produkt sowie auf konsequenten Brand-Aufbau fusst. Kommunikativ wird die Airline dagegen an ziemlich enger Leine geführt.

(JCR)