Trips & People

Mario Habig trägt ab sofort die Verantwortung der Destination Management Sparte. Sabine Dorn-Aglagul leitet die eigenen Resorts des Unternehmens. Bild: zVg / Montage: TN

Zwei Spitzenpositionen bei der FTI Group neu besetzt

Sabine Dorn-Aglagul übernimmt die Leitung der eigenen Resorts von FTI Group und Mario Habig trägt die Verantwortung der Destination Management Sparte.

Die FTI GROUP stellt sich für ihr Hotelsegment und ihre Incoming Agenturen neu auf. Karim Hassan, CEO von Meeting Point International und Mitglied des FTI Group Managements, hat die Gruppe verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Im Rahmen einer neuen Organisationsstruktur kümmern sich um seinen Aufgabenbereich zukünftig Sabine Dorn-Aglagul und Mario Habig.

Das Hotelsegment der FTI GROUP wird zukünftig von CEO Hotels Sabine Dorn-Aglagul geleitet. Insgesamt zählen aktuell rund 60 Hotels mit etwa 13'000 Zimmern in acht Ländern zum Portfolio der Gruppe. Sabine Dorn-Aglagul war zuletzt Senior Vice President Operations Northern Europe der Accorhotels Gruppe, nachdem sie als President Europe bei Mövenpick Hotels & Resorts im September 2018 übernommen wurde. Darüber hinaus war sie in früheren Jahren bei Hilton Worldwide und Starwood Hotels & Resorts tätig. «Sabine Dorn-Aglagul verfügt über einen sehr breiten Erfahrungsschatz im internationalen Hotelmanagement», hält FTI
Group CEO Ralph Schiller fest. «Mit ihr stellen wir die Weichen für die Evolution unserer Hotels.»

Für das Destination Management zeichnet ab sofort Mario Habig verantwortlich und steht damit zukünftig für die konzerneigenen Agenturen mit rund 40 Vertretungen in 18 Ländern bei der FTI GROUP ein. Habig blickt auf 20 Jahre Erfahrung in der Touristik zurück und verfügt über weitreichende Expertise im Destination Management. So hatte er bei der TUI Gruppe unter anderem die operative Leitung der Agentur in Indien inne sowie überregional die Verantwortung für die DMCs auf dem indischen Subkontinent, in Afrika und im Indischen Ozean. Über die operative Führung hinaus war Habig mit dem Business Development der globalen DMC-Sparte bei TUI sowie entsprechenden Verantwortungsbereichen im Rahmen der Konzernstrategie betraut. Zuletzt hatte er die digitale Transformation des Geschäftsmodells für Rundreisen quellmarkt- und zielgebietsübergreifend vorangetrieben. «Wir heissen mit Mario Habig einen erfahrenen Experten im DMC-Management und in der strategischen Unternehmensleitung in unseren Reihen willkommen», erklärt Schiller, «mit seinen vielschichtigen Kompetenzen in der operativen Führung von DMCs sowie im Business Development und mit Cross-Cultural Assignments werden wir mit unseren Agenturen neue Wachstumschancen auftun und nutzen können.»

(TN)