Trips & People

Patric und Nadja Vogel vom Märchenhotel Braunwald sind die «Hoteliers des Jahres 2021». Bild: HO

Nadja und Patric Vogel sind Hoteliers des Jahres 2021

Anlässlich der Hoteliers-Gala im Rahmen des Hospitality Summit wurde das Führungsteam des Märchenhotels Braunwald gekürt. Strategisch gut aufgestellte Hotels seien krisenresistent, lobte die Jury.

Beim zum sechsten Mal durchgeführten Hotelbranchen-Event «Hotelier des Jahres» wurde im Rahmen des Hospitality Summit das Glarner Hotelbesitzer-Paar Nadja und Patric Vogel zu den «Hoteliers des Jahres 2021» gekürt. Jurypräsident André Witschi meinte zur Gewinnerin: «Mit diesem wirklich einzigartig positionierten Hotel will die Jury auch ein Zeichen setzen, damit beim Thema Strategie möglichst viele Nachahmer gefunden werden. Wie man am Beispiel Märchenhotel Braunwald sieht, sind strategisch hervorragend aufgestellte Hotels krisenresistent, profitabel und erst noch attraktiv für Gäste und Stammkunden.»

Der Special Award 2021 ging an Beat Kuhn, Managing Director der SV Hotels aufgrund seiner Verdienste bei der Einführung eines neuen Hotelkonzeptes. Die SV Hotel Group betreibt Hotels der Marken Courtyard, Residence Inn, Renaissance und Moxy (Marriott) in Deutschland und der Schweiz sowie eigenständige Hotels in der Schweiz. Mit Stay KooooK setzt die Gruppe auf ihre erste eigene Hotelmarke. «Erstmals in der jüngeren Geschichte der Schweizer Hotellerie hat eine Schweizer Hotelgruppe ein Hotelprojekt entwickelt, das internationales Wachstumspotenzial hat und wirklich neuartig ist. Mit Beat Kuhn zeichnet die Jury den zurzeit wahrscheinlich international erfolgreichsten Schweizer Hospitality-Manager aus», sagte das Jurymitglied Anne Cheseaux während ihrer Laudatio.

Die Awardgala fand zum ersten Mal innerhalb des neu lancierten Hospitality-Summit in der Zürcher Halle 550 statt. Künftig soll der Event weiterhin die Abendveranstaltung des Summit sein und ab 2022 Mitte Juni stattfinden. Der Summit wird durch eine Allianz wichtiger Branchenorganisationen unterstützt. Die Trägerschaft des Branchenevents besteht aus HotellerieSuisse, dem SECO, Schweiz Tourismus, den Hotelfachschulen in Lausanne und Thun, dem VDH (Vereinigung diplomierter Hoteliers), der Schweiz. Gesellschaft für Hotelkredit SGH und Hotela. Ins Leben gerufen und organisiert wurde die Awardgala durch die Zürcher Marketingagentur smarket ag.

(TN)