Trips & People

Elsa Mettler, Inhaberin von Cruise Consultant und Mobile Cruise Agent von Kuoni Cruises, war kürzlich mit der MSC Seaview unterwegs und berichtet über ihre Erlebnisse. Alle Bilder: Elsa Mettler

Tested «Das Vertrauen in das MSC-Gesundheitskonzept ist gerechtfertigt»

Elsa Mettler

Elsa Mettler, Inhaberin von Cruise & Travel Consultant GmbH und Mobile Cruise Agent von Kuoni Cruises, erklärt, wie Gäste trotz der pandemie-bedingten Regeln eine erlebnisreiche und erholsame Kreuzfahrt mit MSC geniessen können.

Ich wollte auf einer siebentägigen Italien-Kreuzfahrt mit der MSC Seaside anfangs Juli 2021 die Umsetzung des MSC-Health-Konzeptes und dessen Auswirkungen auf das Kreuzfahrt-Erlebnis selbst testen.

Obwohl geimpft, hatte ich anfänglich Bedenken, mit einem schwimmenden Feriendorf eine Kreuzfahrt zu unternehmen.  Ich habe mich dann doch zur Teilnahme an der einwöchigen Italien-Kreuzfahrt mit MSC entschieden. Bei der Reederei gibt es bekanntlich keinen Impfzwang. Ich wollte als Cruise Consultant genau wissen, was meine Kunden in dieser schwierigen Pandemie-Zeit auf dem Schiff erwartet.

Gemäss MSC Cruises wurde das branchenführende Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll gemeinsam mit Schweizer Epidemiologen entwickelt. Die strikte Einhaltung des Reederei-Versprechens vor der Einschiffung, an Bord sowie vor der Ausschiffung haben mich von Beginn weg positiv beeindruckt. Bevor wir als Gäste das Schiff betreten durften, wurden wir getestet. Ein weiterer Test während der Kreuzfahrt sorgte für doppelte Sicherheit. Die konsequente Kontrolle bezüglich Einhaltung der üblichen Abstands- und Hygieneregeln, die Maskenpflicht in Innenräumen (ausser am )Tisch und tägliches Fiebermessen der Gäste und der Crew haben mir bald ein sicheres Gefühl gegeben. Die Crew war in allen Bereichen laufend mit Hygienearbeiten beschäftigt.

Da zu unserem Schutz gegen Aussenkontakte individuelle Landgänge nicht erlaubt waren, wurden uns in «Safe Bubbles» Ausflüge mit getesteten Führern angeboten. Ich genoss bei gefühlten 35 Grad eine Walking Tour in Siracusa, einen Badetag am privaten Strand von Taranto und eine City Tour in Rom mit Picknick (geliefert von der Schiffsküche) in einer schattigen Allee bei der Engelsburg. MSC konnte für die lokalen Restaurants keine Sicherheits-Garantie abgeben.

Viel Platz unter freiem Himmel

Da wir Europäer uns, im Gegensatz zu den Amerikanern, in warmen Gebieten gerne in den Aussenbereichen aufhalten, schätzte ich die breite, fast 360-Grad-Outdoor-Promenade dicht am Wasser zum Schlendern und zum Apéro geniessen sowie die ruhige Zen-Lounge mit Pool am Heck nur für Erwachsene. Natürlich wurde bei den Fussball-EM Übertragungen auf dem Grossbildschirm draussen mitgefiebert, vor allem natürlich als die Squadra Azzurra spielte.

Das sich über drei Decks erstreckende elegante Atrium mit den grossen Spiegeln, den als Fotomotiv beliebten Swarovski-Treppen, dem grossem LED-Bildschirm über der Bar beeindruckte durch südländischen Glamour und war ein beliebter Treffpunkt. Die verschiedenen Spezialitäten-Restaurants und Bars servierten hochwertige Gerichte und Getränke. Sie überzeugten durch ausserordentlich freundliche Service-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Gästen gerne jeden Wunsch erfüllten.

Anspruchsvolleren Kunden empfehle ich den MSC Yacht Club (Schiff im Schiff-Konzept), der jedoch meist zuerst ausgebucht ist. Meine Premium Kunden schätzen das vielfältige Unterhaltungsangebot eines grossen Schiffes und gleichzeitig die Vorteile einer ruhigen «Oase». Der Yacht Club bietet nebst dem Concierge-Service, exklusivem Gourmet-Restaurant ohne feste Tischzeiten, einem All-inclusive-Getränke-Service und einem Yacht-Club Pool und Lounge viel Privatsphäre und Komfort. Der Butler verwöhnt seine Gäste mit einem persönlichen Service inkl. Abholung beim Check-in oder Reservation von Privatwagen mit Driver/Guide für individuelle Ausflüge.