Trips & People

Plinio Raselli hat seine letzte Reise angetreten

Der langjährige Geschäftsleiter von Holiday Maker Tours ist am 17. Dezember überraschend verstorben.

Plinio Raselli

Eine prägende Persönlichkeit der Schweizer Reisebranche weilt nicht mehr unter uns. Am 17. Dezember ist Plinio Raselli völlig überraschend verstorben. Dies hat sein Sohn Philippe Raselli bei einzelnen Partnern telefonisch sowie auch über soziale Medien bekannt gegeben.

Der Puschlaver Plinio Raselli war jahrelang Inhaber und Geschäftsführer des noch heute unabhängigen Zürcher Reisespezialisten Holiday Maker Tours. Gründer war indes nicht: Holiday Maker wurde 1976 gegründet, zunächst mit Malta im Programm. 1986 stiess Plinio Raselli zum Unternehmen und begann mit dem Aufbau eines Programms für den Nahen- und Mittleren Osten. Raselli war gar der erste Reiseveranstalter weltweit, welcher in Abu Dhabi einreiste. Die arabischen Destinationen wurden dann sukzessive ausgebaut(z.B. schon 1988 mit dem Oman, 2002 mit Marokko etc.) und bilden noch heute das Rückgrat des Angebots. Über die Jahre erfolgte der weitere Ausbau des Portfolios, etwa mit Rundreisen durch Indien und Bhutan oder Badeferien auf den Malediven; heute gibt es auch Angebote in Botswana oder auf Sri Lanka und auch Malta ist immer noch im Angebot.

Schon 1994 wurde das Unternehmen von der Familie Raselli übernommen. Seit 2011 wird Holiday Maker in zweiter Generation von Philippe und Elena Raselli geleitet. Plinio Raselli blieb bislang aber im Unternehmen aktiv, als Reiseleiter von Gruppenreisen und auch in der Produktion von Gruppenreisen, sowie auch als Mentor und Berater seiner nun geschäftsführenden Kinder.

Die Reisebranche wird ein ehrendes Andenken an ihn behalten; viele haben ihrer Trauer auch in sozialen Medien bereits Ausdruck verliehen.

(JCR)