Trips & People

SRV-Präsident Max E. Katz (links) bedankt sich bei FDP-Nationalrätin Christa Markwalder und SRV-Politikleiter André Lüthi für den jüngsten Erfolg – hier ein Bild anlässlich der SRV-GV 2016 in Interlaken. Bild: TN

«Danke, André!»

Nach dem gestrigen politischen Erfolg für die Schweizer Reisebranche in Bundesbern erhalten die Protagonisten heute ein grosses Dankeschön.

Es war ein langes und hartes Ringen, bis die Schweizer Outgoing-Reisebranche in Bundesbern Gehör fand. Und ein Auf und Ab: das Begehren um eine mögliche Gutschein-Abgabe und um einen Rechtsstillstand bis im Herbst, um den Liquiditätsabfluss bei Schweizer Reisebüros zu stoppen, wurde am 17. April vom Bunderat zunächst abgelehnt.

Die Schweizer Reisebranche, allen voran André Lüthi, Leiter Politik beim Schweizer Reise-Verband (SRV), verstand es aber in den letzten Tagen, die brisante Lage für die Schweizer Reisebüro in Bern verständlich zu machen. Mit dem finalen Happy End von gestern und einem Erfolg auf der ganzen Linie. Bis am 30. September gilt ein Rechtsstillstand, gleichzeitig sind Swiss und Edelweiss dazu verpflichtet, die Rückerstattungen einzuleiten.

Heute richtet sich nun die SRV-Spitze mit einem Dankesschreiben an die Lobbying-Protagonisten – hier der Originaltext:

«André Lüthi hat sich gestern bei sehr vielen Parlamentarierinnen und Parlamentarier für ihr Wirken und ihren Einsatz bedankt. Allen voran bei Christa Markwalder und Lars Guggisberg. Diesem Dank können wir uns selbstverständlich nur anschliessen. Jetzt ist es an der Zeit uns einmal bei unserem Leiter Politik zu bedanken – und ich denke, dass wir diese wenigen aber persönlichen Zeilen auch im Namen unserer Mitglieder und vieler Branchenkollegen schreiben dürfen:

Lieber André, mit deinem immensen Einsatz, Willen und Durchhaltevermögen hast du in den letzten Wochen alles gegeben um die gestrigen beiden Etappenziele zu erreichen. Du hast es geschafft, in kurzer Zeit die ganze Branche wachzurütteln und zu mobilisieren, dass sie mit uns gemeinsam die Parlamentarier anschreiben und für unsere Zunft und Zukunft mitkämpfen. Deshalb möchten wir uns für einmal auf diese Weise bei dir für das Geleistete und die intensive Zusammenarbeit in den letzten Tagen und Wochen bedanken. Merci für Alles – es kommt von ganzem Herzen!» – Max E. Katz (Präsident) und Walter Kunz (Geschäftsführer).

Und dass sich der jüngste Erfolg in Bundesbern auf die ganze Branche bezieht, zeigt ein weiteres Dankeschreiben von Luc Vuilleumier, dem Präsidenten der Swiss Travel Association. Er schreibt:

«Erstmals spüre ich so etwas wie Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen dem SRV, TPA und STAR. Jeder hat seine Beziehungen spielen lassen, um gemeinsam ein politisches Ziel zu erreichen. Ein vielversprechender Anfang. Danke an alle Akteure, speziell an André Lüthi, für den unermüdlichen Einsatz!»

(TN)