Trips & People

So will man ihn in Erinnerung behalten: Zvone Petek, hier auf einer Reise durch Apulien. Bild: Facebook

Zvone Petek hat seine letzte Reise angetreten

Der langjährige Schweiz-Chef von Adria Airways und Honorakonsul Sloweniens in Zürich ist im Alter von 71 Jahren im Kreis seiner Liebsten entschlafen.

Eine Koryphäe der Schweizer Reisebranche ist von uns gegangen: Zvone Petek (71) ist am Morgen des 8. April 2020 nach schwerer Krankheit verstorben. Sein Tod kam zwar für sein Umfeld nicht ganz überraschend, für die Branche indes schon, war er doch bis zuletzt noch aktiv als Miteigentümer und General Manager von APG Switzerland, einem General Sales Agent für zahlreiche Airlines (APG Airlines/APG IET, ​Aeromar, Air Burkina, ​Air Senegal, ​Batik Air, China Southern, ​HeliFirst, ​​​Lao Airlines, Myanmar Airways International, ​Malindo Air, Philippine Airlines, Sichuan Airlines, SpiceJet, TAAG Angola und Thai Lion Air).

Diese Position hatte Petek seit Oktober 2015 inne. In der Schweiz war der gebürtige Slowene aber bereits seit Oktober 1985. Damals kam er nach Zürich, um hier das damalige jugoslawische Verkehrsbüro zu leiten. Das tat er bis März 1990, wobei er von März 1988 bis März 1990 auch Präsident der AONTES war (Association des Offices Nationaux de Tourisme en Suisse), dem Vorgänger des inzwischen ebenfalls stillgelegten Corps Touristique. Der gelernte Journalist - von 1973 bis 1982 war er beim Fernsehsender RTV Ljubljana als Redaktor und Moderator tätig, bevor er bis 1985 noch als Direktor des Kongresszentrums Avditoriji in Portoroz war - kehrte dann während einigen Jahren in die Medienwelt zurück, als Verkaufsleiter beim damals noch jungen Reisebranchenblatt Travel Inside. Im Juni 1996 dann trat er seine «Lebensstelle» an: Als General Manager Switzerland der slowenischen Fluggesellschaft Adria Airways. Diese Position hielt er während über 19 Jahren inne.

In dieser Zeit war er allerdings auch noch anderweitig aktiv. Etwa als Prokurist für die im Dezember 1999 von seiner geliebten italienischstämmigen Frau Marinella Petek-Savarin gegründeten Reisefirma Slow Travel. Darüber hinaus war er ab dem 12. August 2010 Honoralkonsul der Republik Slowenien und nahm somit auch konsularische Verantwortungen in der Deutschschweiz, nebst seinem Engagement bei Adria Airways, wahr. Eine Zeit lang führte der promovierte Soziologe und Politologe auch die Geschicke des Slowenischen Fremdenverkehrsamts in der Schweiz, allerdings in Doppelfunktion mit seinem Amt bei Adria Airways. Dazu war er auch Mitglied im Vorstand des Board of Airline Representatives Switzerland (B.A.R.).

Wir durften Zvone Petek über die Jahre als freundlichen, aufgeschlossenen und nie um eine Meinung verlegenen Branchenprofi kennenlernen. Der schweizerisch-slowenische Doppelbürger kannte seine beiden Heimatländer ausgezeichnet, der Autor durfte ihn auch einmal auf einer Studienreise nach Slowenien mit Adria Airways begleiten. Auch sonst war Zvone Petek ein echter Reisender - so hat er 130 Länder besucht und hätte gewiss noch gerne weitere besucht. Er hinterlässt nebst seiner Ehefrau auch noch den gemeinsamen Sohn Ziga Petek, der in der Schweiz geboren wurde, inzwischen aber in den Niederlanden lebt, sowie seine Tochter Tinkara, welche in Slowenien lebt. Trotz Corona-Reiseverbot schaffte es Sohn Ziga, seinem Vater in den letzten Tagen beizustehen. Zvone Petek wird an seinem Wohnort Küsnacht beigesetzt. Alles Gute auf Deiner letzten Reise, lieber Zvone!

(JCR)