Trips & People

Unter den geladenen Influencern befindet sich unter anderem der Belgier Jonathan Kubben Quiñonez. Mit seinen Instagram- und Facebook-Accounts «Mom I'm fine» sorgt er international, über die Sozialen Medien hinaus, für Aufsehen. Bild: Instagram

30 Influencer, 5 Millionen Fans

Schweiz Tourismus holt weltweit populäre Influencer ins Winterland und erhofft sich eine grosse Resonanz.

Nach zwei Austragungen im Sommer lädt Schweiz Tourismus (ST) nun erstmals im Winter zur internationalen Konferenz für Influencer. Vom 1. bis 6. Februar 2020 treffen sich 30 Influencer aus 20 Ländern zum «Switzerland Tourism Influencer Summit». Der Start ist in Andermatt, wo die eigentliche Konferenz stattfindet. Danach sind Ausflüge nach Crans-Montana, Gstaad, Interlaken und in die Region Davos Klosters geplant.

Zur ersten Winterausgabe des «Switzerland Influencer Summit» treffen sich 30 internationale Top-Influencer in der Schweiz. Nach einem Willkommensempfang von Swiss am Flughafen Zürich geht es am 2. Februar ins Radisson Blu Reussen Andermatt zur eigentlichen Konferenz. Nebst dem Partner SWISS führt Schweiz Tourismus (ST) den Summit zusammen mit Andermatt Swiss Alps sowie Swiss Travel System (STS) durch.

«Mom I’m fine»

Eingeladen sind internationale Influencer, die sich auf ein spezielles Themengebiet konzentrieren und in ihrer Region als führend gelten. Unter den geladenen Influencern befindet sich unter anderem der Belgier Jonathan Kubben Quiñonez. Mit seinen Instagram- und Facebook-Accounts «Mom I'm fine» sorgt er international, über die Sozialen Medien hinaus, für Aufsehen. Sein Markenzeichen sind Posts, auf denen er bei all seinen Reisen ein Schild mit der Aufschrift «Mom I'm fine» in die Kamera hält. Die ursprüngliche Idee dahinter: Seine Mutter soll sich keine Sorgen machen, wenn er die ganze Welt bereist.

Der Influencer Summit besteht aus Konferenz, einem Erlebnistag in Andermatt und Entdeckungstour. Auf dem Programm der Fachkonferenz stehen Workshops, Referate und der Erfahrungsaustausch unter den Influencern. Am Erlebnistag, organisiert von Andermatt Swiss Alps, entdecken die Teilnehmenden die Gastgeberregion und können je nach eigener Spezialisierung Schneeschuhlaufen, Freeriden, Skifahren oder das Luxus Spa im The Chedi Andermatt testen.

5 Millionen Fans angepeilt

Die Entdeckungstour führt die Influencer in die für die jeweiligen Themengebiete ausgewählten Destinationen (Crans-Montana, Gstaad, Interlaken und Region Davos Klosters). Dank dem Swiss Travel Pass reisen alle bequem und umweltschonend mit dem Zug durch die Schweiz. Ein Highlight ist die Fahrt auf einer Teilstrecke des Glacier Express – für manche Influencer sogar in der neuen Luxusklasse «Excellence Class». Auf der Tour werden sie hauptsächlich Inhalte über den Schweizer Winter für ihre eigenen Social-Media-Plattformen produzieren.

Zusammengezählt folgen den eingeladenen Influencern allein auf Instagram und Weibo rund fünf Millionen Fans. Dabei sollen die Influencer-Beiträge, die immer auch mit dem Hashtag #inLOVEwithSWITZERLAND versehen sind, für einen weltweiten Social Media Buzz für den Schweizer Winter sorgen.

(GWA)