Trips & People

Bilden den Vorstand der Swiss Travel Communicators, hinten von links: Martin Hoch, Tina Seiler, Dan Bärlocher, Andreas Güntert, Valeria Mella und Dominik Buholzer; vorne von links: Sonja Hüsler und Vanessa Bay. Bilder: Valeria Mella

Der STC heisst jetzt Swiss Travel Communicators

An der 22. GV präsentierte der Vorstand des bisherigen Swiss Travelwriters Club Statutenanpassungen, die mit wenigen Modifizierungen genehmigt wurden. Neu wurde zudem Tina Seiler von Oppenheim & Partner in den Vorstand gewählt.

Nach der letztjährigen Generalversammlung hat sich der Vorstand des Swiss Travelwriters Club intensiv mit der Neuausrichtung des Vereins beschäftigt. Im Mittelpunkt stand die Frage, ob die Mitglieder-Kategorien noch zeitgemäss sind oder ob angesichts der sich in den letzten 20 Jahren kolossal veränderten Medienlandschaft Neuerungen angesagt sind.

Anlässlich der gestrigen GV in der Jugendherberge Zürich-Wollishofen präsentierte der Vorstand unter der Leitung von Präsidentin Sonja Hüsler den rund 60 anwesenden Mitgliedern Statutenanpassungen. Die Versammlung ist den Anträgen des Vorstandes weitgehend gefolgt. Es gab lediglich einige, marginale, Änderungen.

Somit startet der Verein, der bislang unter Swiss Travelwriters Club firmierte, als Swiss Travel Communicators ins neue Jahr. «Es gibt immer weniger reine Reisejournalisten. Mit der sanften Namensänderung tragen wir den Veränderungen in der Medienlandschaft Rechnung», erläutert Hüsler den Beschluss. Grosse Auswirkungen hat der Namenswechsel nicht. Das Kürzel bleibt nach wie vor STC.

Die Mitgliederkategorien wurden vereinfacht. Neu besteht der Verein aus Aktiv-, Passiv- und Ehrenmitgliedern. Im Zuge dessen wurde der bisherige Presseausweis abgeschafft – auf Wunsch werden künftig Mitgliederausweise ausgestellt. Zudem wurden die Mitgliederbeiträge erhöht – erstmals seit 21 Jahren.

Erfreulich gingen die Wiederwahlen bzw. eine Neuwahl über die Bühne: Tina Seiler, Senior Consultant bei Oppenheim & Partner, wurde einstimmig in den Vorstand gewählt – sie ersetzt Katharina Deuber, die ausscheidet, dem Club aber weiterhin als Mitglied erhalten bleibt. Reisejournalist Martin Hoch, Swiss-Kommunikations-Chef Dan Bärlocher sowie Vanessa Bay von PrimCom wurden im Vorstand bestätigt.

Nach den intensiven Diskussionen und trotz fortgeschrittener Zeit schaffte es die Gewinnerin des Imholz-Förderpreises 2019, Annina Brühwiler, das Publikum mit ihrer Geschichte in den Bann zu ziehen: Mit spektakulären Videos und Fotos schilderte sie das Making-of ihrer Downhill-Skateboarder-Reportage in den Anden.

Mit einem Apéro riche – offeriert von den Schweizer Jugendherbergen unter der Leitung von CEO Janine Bunte – endete eine der wohl längsten GVs.

(VB)