Trips & People

Tobias Woitendorf (Geschäftsführer Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern) mit DZT-Direktor Harald Henning. Bilder: TN/DZT

Deutschlands Erfolgsgeschichte hält an

Zum Jahresende lud die Deutsche Zentrale für Tourismus zum Dinner ins Zunfthaus zur Schmiden. Im nächsten Jahr wird Mecklenburg-Vorpommern eine grosse Rolle spielen.

Am gestrigen Abend lud die Deutsche Zentrale für Tourismus zusammen mit Mecklenburg Vorpommern zur traditionellen Jahresabschlussveranstaltung ins Zunfthaus zur Schmiden ein.

Mehr als 60 Partner liessen sich den gestrigen DZT-Anlass nicht entgehen. Sehr zufrieden zeigte sich Harald Henning, Schweiz-Direktor der Deutschen Zentrale für Tourismus, mit den diesjährigen Besucherzahlen, konnte man doch erneut einen Zuwachs aus der Schweiz erreichen, dieser Trend ist seit 30 Jahren ungebrochen.

30 Jahre Mauerfall – dies war ein grosses Thema in diesem Jahr und für diese Zeitspanne können sich die Zahlen durchaus sehen lassen. Seit 1993 lässt sich ein Zuwachs um 344% verzeichnen, in den ehemaligen alten Bundesländern um 115% und in den neuen Bundesländern sogar 500% Zuwachsrate. Auch die Wiederholerquote trägt zu den fantastischen Zahlen bei, 75% der Reisenden aus der Schweiz besuchen Deutschland bereits zum 4. Mal oder häufiger.

Besonders beliebt ist neben den typischen Städtezielen der ländliche Raum – und natürlich die Sehnsucht zur Natur und auch zum Meer. Passend dazu bietet sich die Themenkampagne Natur 2020 unter dem internationalen Motto #WanderlustGermany. Kulturelle Themen für 2020 sind der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven und nach 10 Jahren werden auch in diesem Jahr die Passionsspiele in Oberammergau wieder aufgeführt. Auch Veranstaltungen stehen einige auf dem Programm wie der German Travel Mart (GTM) vom 10.-12.05. in Rostock.

Gespannt darf man auf die Roadshow zum Thema Natur /Aktiv sein, die im Frühjahr starten wird und in mehrere Schweizer Städte führt. Doch auch 2019 war ein aktivitätenreiches Jahr für die DZT. Begonnen mit der Schleswig Holstein Soiree, dem Workshop Natur und Aktiv im September sowie der Weihnachtsbäckerei im November. Ein Highlight war auch die Teilnahme am Züri Fest mit den Summer Cities, auch hier war Mecklenburg Vorpommern bereits mit dabei.

Scheinwerfer auf Mecklenburg-Vorpommern

Premiumpartner der nächstjährigen Kampagne #WanderlustGermany ist Mecklenburg Vorpommern. Tobias Woitendorf, Geschäftsführer des Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, zeigte sich über die Jahreskampagne 2020 der Deutschen Zentrale für Tourismus daher sehr erfreut. Er kann auch durchweg nur von einer äusserst positiven Entwicklung berichten. Dass Mecklenburg Vorpommern ein beliebtes Reiseziel der Schweizer Gäste ist zeigt sich an den Besucherzahlen.

Die Schweiz hat hier in diesem Jahr die Niederlande überholt und liegt auf Platz 1 der Besucherzahlen. Auch innerhalb Deutschlands ist Mecklenburg Vorpommern das beliebteste Inlandsreiseziel – noch vor Bayern, wie Tobias Woitendorf stolz berichtete. Mit dabei waren am gestrigen Abend auch mehrere Partner, so waren Usedom und Zingst mit dabei, das Ozeaneum und Meeresmuseum in Stralsund sowie Arcona Hotels und Travel Charme Hotels. Mecklenburg Vorpommern – Endlich Ruhe, diese Kampagne läuft bereits seit mehreren Jahren erfolgreich und preisgekrönt auf mehreren Kanälen.

Und Ruhe findet man in den 3 Nationalparks, 7 Naturparks und Biosphären Reservaten ausreichend. Auch die Anbindungen sind sehr gut – in den Sommermonaten bietet die Swiss einen Direktflug nach Heringsdorf (Usedom), Rostock ist fast direkt mit einer Umsteigeverbindung über München erreichbar. Die Bahn – auch 2020 Partner der DZT – bietet sehr gute Verbindungen über Hamburg oder Berlin an. Einen grossen Anteil der Besucher aus der Schweiz sind jedoch auch die Selbstfahrer, mit einer Entfernung von 1000 Kilometer ist Rostock beispielsweise in 10 Stunden erreichbar.

Ein Abend mit eindrucksvollen Bildern

Wie schön die Natur und auch die Tierwelt in Mecklenburg Vorpommern sein kann zeigte eindrucksvoll Naturfotograf Mario Müller aus Fischland-Darss-Zingst. Ein alljährliches Highlight und eines der grössten Fotografie Festivals Deutschlands ist das Horizonte Umweltfotofestival in Zingst mit über 100 Workshops, Ausstellungen in Galerien und einem Fotomarkt an dem alle namhaften Kamera Hersteller vertreten sind. Eindrucksvolle Bilder hatte er auch mit dabei – von den beeindruckenden Kranichschwärmen aber auch der Seeadler kann in Mecklenburg Vorpommern fotografiert werden.

Auch die Kulinarik kam am gestrigen Abend nicht zu kurz. Extra mit eingeflogen war der Usedomer Sternekoch Tom Wickboldt der zusammen mit Hendrick Heidenreich und seinem Team aus dem Zunfthaus zur Schmiede die Gäste mit einem aussergewöhnlichen Dinner verwöhnte.

Einen Abschluss fand der gelungene Abend mit dem Wettbewerb. Wie immer bei der DZT nicht durch die Ziehung von Visitenkarten, nein, die Gäste mussten über die App Kahoot auf dem Handy verschiedene Fragen beantworten und konnten sich so für die Auslosung qualifizieren. Die Fragen am schnellsten und richtig beantwortet hatte Claudio Zortea von Eurobus und er durfte sich aus den 5 mitgebrachten Preisen einen aussuchen. Von Übernachtungen in den Hotels von Travelcharme und Arcona, Fotoworkshops, Eintritte in das Ozeaneum, beides ebenfalls mit entsprechenden Übernachtungen sowie Hausbootferien auf der Mecklenburgischen Seenplatte fiel die Auswahl schwer.

(SD)