Trips & People

Christoph Voser (links) und Dzeladin Zulic (beide FTI Touristik) sind zufrieden mit dem Event in der Zunft Saffran im Herzen von Zürich. Alle Bilder: TN

Dem Sommer auf der Spur mit FTI Touristik

Der Reiseveranstalter versprühte mit seiner Roadshow im Zürcher Zunfthaus Saffran zumindest für ein paar Stunden ein Sommergefühl. Travelnews.ch liess sich ebenfalls mitreissen.

Zurzeit macht der Reisespezialist FTI Touristik in verschiedenen Schweizer Städten mit seiner Roadshow Summer Feeling20 Halt. In Basel und Zürich erfreuten sich bereits 140 Teilnehmende am Event und heute Abend werden in Luzern noch einmal zahlreiche Besucher an den Workshops erwartet.

Nebst FTI Touristik sind auch Hotelketten, Fremdenverkehrsämter und verschiedene Airlines mit ihren Ständen vertreten und präsentieren ihre Highlights für die kommende Sommersaison. Dzeladin Zulic, Head of Distribution bei FTI Touristik, eröffnete den Abend mit einer kurzen Ansprache und blickte auf ein gutes Geschäftsjahr zurück, in dem weitere Gästezuwächse verbucht werden konnten. Umso zuversichtlicher ist man, dass die neuen Kataloge auch im kommenden Jahr gut ankommen werden. Mireille Hug, District Sales Manager präsentierte stolz die neun Saisonkataloge und die fünf Ganzjahreskataloge für das bevorstehende Reisejahr. Darin zu finden sind spannende Reisen in über 100 verschiedene Länder – es hat also sicherlich für jeden etwas dabei. Geflogen wird mit Vollchartern ab Basel und Zürich.

Im Hinblick auf die Expo 2020 dürfte Dubai eine interessante Destination werden. FTI Touristik hat sich deshalb einen wöchentlichen Flug ab Basel direkt nach Dubai mit Holiday Europe gesichert. Auch die Eintrittskarten für die Messe können direkt über den Veranstalter gebucht werden. Ebenfalls interessant ist das grosse Ägypten-Angebot mit mehreren Charterflügen ab Basel und Zürich sowie die Nilkreuzfahrten und die Kreuzfahrten auf dem Nasser-Stausee. Auch Italien und Djerba hat der Veranstalter im Fokus. In Bezug auf Nachhaltigkeit bietet der Reisespezialist nun die Möglichkeit, verschiedene Hybridfahrzeuge zu buchen und in Neuseeland wird gar eine Rundreise im E-Camper angeboten. Die Kanaren punkten mit einer Zero Food Waste Aktion. Der Anteil an nachhaltig geführten Hotels wurde um über 20 Prozent gesteigert.

Auch FTI-Partner haben News im Gepäck

Tobias Zirpel von der Hotelkette Orascom berichtete stolz vom neuen Orascom Hotel The Cove in Ras al Khaimah, bei dem man den Scheich als direkten Nachbar hat. Louis Burgess vom Fremdenverkehrsamt in Malta weckte die Reisesehnsucht mit einem Video über Malta und dem Hinweis, dass im April ein Fam Trip mit FTI nach Malta durchgeführt wird.

Auch Iberostar war vor Ort und berichtete über die vielen neuen Hotels. Im kommenden Jahr werden zwei neue Hotels auf Mallorca eröffnet, vier in Montenegro und mit den beiden neuen Stadthotels in Rom und Madrid erwarten die Gäste zwei Bijous. Das Haus in Rom liegt direkt an der berühmten Fontana di Trevi. Für das Hotel in Madrid wurde ein ehemaliges altes Theater umgebaut.

In aller Munde ist aktuell das Emirat Ras al Khaimah, das es 2020 Gastland der FESPO und auch Austragungsort der nächsten SRV Generalversammlung ist. Bianca Kolic, Marketmanagerin DACH von Ras Al Khaiman,  liess es sich daher nicht nehmen, auch ein paar Worte über die Destination zu verlieren.
Das grüne Emirat, wie es auch genannt wird, bietet neben verschiedenen Top Hotels auch für Sportbegeisterte und Aktive volles Programm. So beispielsweise die längste Zipline der Welt, in der man 3 Kilometer lang mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150km / h entlangsausen kann.

In lockerer Runde wurden nach dem Workshopteil wieder die Gespräche mit den einzelnen Partnern aufgenommen. Wer fleissig die Wettbewerbskarte ausgefüllt hatte,  gewann mit etwas Glück einen der zahlreichen Preise. Bereits am 10. Dezember findet der nächste FTI-Event im Triibhus in Zürich statt.

(SD)