Trips & People

Natalie Dové, Inhaberin von Nussbaumer Reisen in Burgdorf, kandidiert für den SRV-Vorstand. Bild: Dovespace.ch / R. Sablotny

«Es ist wichtig, dass sich im SRV-Vorstand jemand für die Anliegen der Reisebüros einsetzt»

Gregor Waser

Stimmt die Generalversammlung des Schweizer Reise-Verbands am 22. November 2019 der Kandidatur zu, zieht mit Natalie Dové erstmals seit langem eine Frau in den SRV-Vorstand ein. Sie will die Sorgen und Probleme des Vertriebs verstärkt einbringen.

Neun Männer bilden den heutigen Vorstand des Schweizer Reise-Verbands. Gesperrt oder gewehrt haben sich die Herrschaften gegen eine Dame in den letzten Jahren zwar nie – im Gegenteil –, nur stand nie eine weibliche Kandidatur im Raum. Das wird sich nun am 22. November 2019 ändern.

An der kommenden SRV-Generalversammlung wird sich Natalie Dové zur Wahl in den SRV-Vorstand stellen. Sie ist seit 2012 Besitzerin von Nussbaumer Reisen und Magical Tours in Burgdorf, betreibt mit Dovespace.ch ein kleines Touroperating, hat neun Mitarbeitende und verfügt über 28 Jahre Erfahrung in der Reisebranche. Die gut vernetzte Bernerin wäre für den SRV eine willkommene Ergänzung im Vorstand, sollte sie an der GV im Europapark gewählt werden.

«Im Vertrieb wird es derzeit ja nicht einfacher»

Die Kandidatur überrascht insofern, da Natalie Dové in der Vergangenheit mit Kritik am SRV nicht zurückhielt. Auf Anfrage von travelnews.ch sagt sie zu ihrer Motivation: «Ich bin ja vor einigen Jahren aus dem SRV ausgetreten, weil ich der Meinung war, dass die Interessen, die täglichen Sorgen und Probleme im Vertrieb und aller an der Front arbeitenden Personen nicht genug im SRV diskutiert und unterstützt werden». Und dies habe sie stets auch geäussert.

«Die unabhängigen Reisebüros und alle Filialen der Veranstalter bilden eine sehr wichtige Basis für die gesamte Reisebranche und ich finde es enorm wichtig, dass sich jemand im Vorstand für die Anliegen der Reisebüros einsetzt», sagt sie weiter. Wie man aktuell sehe, werde es im Vertrieb ja nicht einfacher und sie verweist auf die Stichworte Airlinegrounding, Flugplanstreichungen und Insolvenzen, die Gratisarbeit der Reisebüros mit sich bringen.

«Nachdem mich der SRV angefragt hat, habe ich mich entschieden, dass ich das Angebot annehme, falls ich gewählt werde», sagt sie weiter. «Gerne würde ich Feedback aus dem Vertrieb entgegennehmen und kritische Themen im Vorstand thematisieren.»

Nachdem Stefanie Bertoneri und später Esther Schawalder aus dem SRV-Vorstand zurücktraten, ist das Gremium seit rund 10 Jahren gänzlich männlich – ein eigentliches Unding in der Schweizer Reisebranche, in der eine deutliche Mehrheit Frauen arbeiten.

«Wir haben seit längerem nach einer weiblichen Kandidatin für den Vorstand Ausschau gehalten», sagt SRV-Geschäftsführer Walter Kunz, «nun steht mit Natalie Dové eine ideale Kandidatin zur Wahl. Sie vertritt nicht nur die Frauen und die Region Bern, sondern ist auch eine typische Retailerin.»

Weiter wurde heute bekannt, dass sich die bisherigen Vorstandsmitglieder André Lüthi und Dieter Zümpel für eine weitere, dreijährige Amtsperiode im SRV-Vorstand zur Verfügung stellen.