Trips & People

Die fünf Persönlichkeiten erklimmen eine weitere Stufe auf ihrer Karrieretreppe bei Kempinski Hotels. V.l.: Isidoro Geretto (Vice President Finance Middle East & Africa), Janin Blaser (Vice President Brand Development), Michael Sorgenfrey (Vice President Operations Middle East & Africa), Riko van Santen (Chief Information Officer und Mitglied des Vorstandes) und Wilhelm K. Weber (Vice President Global Revenue & Digital Strategy). Bild: Kempinski Hotels

Fünf Karrieresprünge bei Kempinski Hotels

Die internationale Luxushotelkette gibt mehrere Neuanstellungen und Aufstiege innerhalb des Unternehmens bekannt.

Kempinski Hotels hat gleich fünf Personaländerungen zu verkünden. Neben Neubesetzungen hat die internationale Unternehmung auch Beförderungen von einzelnen Mitarbeitern vorgenommen.

Isidoro Geretto ist der neue Vice President Finance, Middle East & Africa mit Sitz in Dubai. Zuvor arbeitete er als Financial Consultant bei Barcli Hospitality Management in Pfäffikon. Erfahrungen in der Hotellerie sowie in der Finanzbranche sammelte Geretto während vier Jahrzehnten. Angefangen hat alles als Buchhalter im Carlton Hotel St. Moritz, bevor er bei Swissȏtel die Position des Assistant Financial Controllers im Hotel International Zürich übernahm. Weitere Stationen in seiner Laufbahn waren die Anstellung als Financial Controller des Hotels Bellevue Palace in Bern, Vice President Finance in der Zentrale von Swissôtel Hotels & Resorts sowie Vice President Finance and Business Support, Europe von FRHI Hotels & Resorts (Fairmont, Raffles und Swissôtel Hotels).

Als Vice President Brand Development zeichnet sich neu Janin Blaser verantwortlich. Sie wird die Marke weltweit Weiterentwickeln entsprechend der Visionen des Unternehmens stärken. Zuvor war Blaser bei der Wiethe Group GmbH in Osnabrück tätig, eine Content-Agenturen in Europa mit Expertise in Mode und Lifestyle. Als Head of Business Strategy und Director Content Factory unterstützte sie internationale Modemarken wie Hugo Boss, Adidas und G-Star bei der Entwicklung ihrer Marken-, Content- und Digitalisierungsstrategien.

Neuerdings besetzt Michael Sorgenfrey die Stelle als Vice President Operations, Middle East & Africa bei Kempinski Hotels. Zuletzt war er als Geschäftsführer bei der RIMC Deutschland Hotels & Resorts für die operative und strategische Führung von 15 Hotels in Deutschland verantwortlich. In die Hotellerie stieg er im Jahr 1985 mit seiner Koch-Ausbildung im Kempinski Hotel Atlantic Hamburg ein und erreichte kontinuierliche Aufstiege. So wurde er 1999 zum Executive Assistant Manager des Hotel Mandarin Oriental in Bangkok ernannt oder zog 2010 für seinen Job als General Manager des Grand Millenium Al Wahda Hotels and Residences nach Abu Dhabi.

Riko van Santen wurde zum neuen Chief Information Officer und Vorstandsmitglied der Kempinski Hotels SA ernannt. Die gesamte weltweite IT einschliesslich sämtlicher digitalen, Guest Intelligence- und Vertriebs-Plattformen stehen nun unter seiner Verantwortung. Ausserdem gibt er die strategische Ausrichtung der Technologie- und Datensysteme des Unternehmens vor. Seit 2012 war Van Santen als Vice President Digital Strategy & Distribution bei Kempinski tätig. Vor seiner Zeit bei der Hotelkette, war Van Santen als Vice President Distribution & E-Commerce für 1100 Hotels und sieben unterschiedlichste Marken bei der Louvre Hotels Group in Paris tätig.

Den Einstieg als Vice President Global Revenue and Digital Strategy bei Kempinski Hotels schafft Wilhelm K. Weber. Ab sofort ist er für das Revenue Management und die digitale Strategie der Luxushotelgruppe verantwortlich. Zuletzt arbeitete er bei SHS Swiss Hospitality Solutions AG als Managing Partner. Weber war schon bei vrschiedenen Hotelunternehmen im Verwaltungsrat und wurde zum «European Young Industry Leader of the Year» ausgezeichnet.

(NWI)