Trips & People

Die beiden Gastgeber des Workshop-Events Ivan Rasovszky von der Finnair (l.) und Jyrki Oksanen von Visit Finland (r.). Bild: TN

I wish I was in Finland

Das nordische Land hat ein gutes Jahr hinter sich, nicht zuletzt wegen seiner erfolgreichen «Rent a Finn»-Werbekampagne. Nun verriet die Destination an einem Workshop in Zürich, was sie im nächsten Jahr vorhat.

Visit Finnland und die Fluggesellschaft Finnair luden am Donnerstag zum Workshop ins Restaurant Lake Side in Zürich, wo die Teilnehmer mit herrlicher Sicht auf den See in die Destination abtauchten. Mit von der Partie waren rund zwanzig Aussteller, die über Sehenswertes, Beherbergungsmöglichkeiten und Ausflüge berichteten und die Neuigkeiten verkündeten – und da gibt es einiges.

Finnland zog mit seiner raffinierten Image Werbekampagne «Rent a Fin» in diesem Jahr die Aufmerksamkeit weltweit auf sich. Auf den kurzen Filmen ist zu sehen, wie Reisende aus der ganzen Welt das Land erleben. Alleine in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) erreichten die Videos 100 Millionen Menschen, weltweit wurden sogar über 1,5 Milliarden Leute mit der Kampagne erreicht, wie Jyrki Oksanen, Market Representative DACH erklärt.

Hier sehen Sie eines der Videos:

Dass die Marketingstrategie wirkungsvoll war, zeigt auch ein Blick auf die Zahlen. Die Besucherzahlen aus der DACH-Region sind um zwei Prozent gestiegen, im Vergleich zum Vorjahr. Hinzu kommen die guten Flugverbindungen mit der Finnair oder der Swiss nach Helsinki, im Winter jedoch auch mit Finnair und der Edelweiss nach Kittilä. Um am Erfolg festzuhalten, lanciert Visit Finland im nächsten Jahr die Kampagne «Rent a Fin 2.0», wie Oksanen ankündigte.

Neues Nachhaltigkeitslabel

«Die unberührte, reine Natur ist wesentlicher Bestandteil des Lebens in Finnland und ihr Schutz geniesst höchste Priorität», so Hanna Muoniovaara von Visit Finland. Deshalb wurde das Label «Sustainable Travel Finland» ins Leben gerufen. Damit werden Betriebe und Regionen nach verschiedenen Kriterien bewertet und entsprechend ausgezeichnet. Schon jetzt gibt es verschiedene Auszeichnungen, die auf nachhaltige Produkte hinweisen.

(SD)