Trips & People

Das asia365-Team lud ins beste China-Restaurant der Stadt Zürich zur Produktpräsentation. Bild: JCR

Viele spannende Neuigkeiten von Asia365

Der «Premium Specialist» für Asien unter dem Dach der DER Touristik Suisse lud im Rahmen einer Roadshow in mehreren Schweizer Städten zur Präsentation der neuen Kataloge ein. Travelnews war bei der Ausrichtung in Zürich mit dabei und erlebte ein Festmahl mit vielen Infos.

Aktuell tourt Asia365, der Asien-Spezialist unter dem Dach der DER Touristik Suisse, durch die Schweiz und stellt die neuen Kataloge vor. In Luzern und Bern waren je 25 Agenten mit dabei, in Zürich waren es 20 - plus Travelnews - und in Lausanne war es eine interne Schulung nur für Kuoni-Agenten. Es folgt noch eine Präsentation in Bellinzona, auf Italienisch nota bene.

Für den Event in Zürich lud Asia365 ins Hongxi, das «beste China-Restaurant der Stadt», welches mit 14 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet ist. Zum Auftakt konnten die Teilnehmenden dem chinesischen Chef bei der Zubereitung köstlicher Dim Sum zusehen und auch selber Hand anlegen. Vor der Verköstigung, welche übrigens von der China National Tourism Administration in der Schweiz gesponsort wurde, musste dann aber noch die Arbeit erledigt werden. Diese bestand natürlich darin, sich die News von Asia365 anzuhören - und davon hatte es einige. Ruth Landolt, Geschäftsführerin von Asia365, hat in unserem Video einige Punkte festgehalten:

Ganz neu sind die Kataloge «Asien 19/20» (Myanmar, Laos, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Malaysia, Singapur, Indonesien, Hong Kong, Philippinen, Papua-Neuguinea) sowie «Indien 19/20» (Indien, Nepal, Bhutan). Der Katalog «China/Japan» (China, Japan, Südkorea, Mongolei, Usbekistan, Taiwan) erscheint erst im Dezember, das Cover und diverse Produktnews wurden allerdings bereits enthüllt.

Eingangs erklärt Ruth Landolt, dass der Slogan von Asia365 «Travel to Explore» laute - es geht darum, variantenreiche Reisen anzubieten, mit einem Fokus auf Begegnungen. Genau in diese Richtung geht auch das neue Angebot «Travel Light», ein Mischung aus geführten und individuell gestaltbaren Reisen, wo in Boutique-Hotels genächtigt wird und oft per ÖV gereist wird, um ein Gespür für Land und Leute zu entwickeln. Im neuen Asien-Katalog finden sich dazu Angebote in Myanmar (Seite 22), Vietnam (S. 70) und Thailand (S. 106). Ebenfalls neu im Angebot sind diverse Veloreisen.

Generell halten die beiden Präsentatorinnen Ruth Landolt und Claudia Spring fest, dass trotz Preisliste mit tagesaktuellen Preisen gearbeitet wird und sich deshalb jeweils der Blick ins CETS lohnt, und dass im Katalog natürlich zwar nur die für den Schweizer Markt am besten geeigneten Hotels zu finden sind, das Angebot gesamthaft jedoch deutlich grösser ist.

(Text geht unten weiter)

Natürlich gab es auch viele destinationsspezifische News. Beispielsweise ist im Katalog China/Japan neu auch Zentralasien dabei, mit Usbekistan und auch Kirgisien. Während in Indien etwa der «Maharaja Express» lockt, wird in Nepal neu ein «heftiges» Trekking zum Everest Base Camp angeboten. Das authentische Bhutan, immer noch ein Geheimtipp, habe die Strassen weitgehend verbessert, was das Herumkommen im Land vereinfacht.

«Wer noch echtes Abenteuer sucht, muss nach China reisen» - so beschreibt Ruth Landolt Ferien im drittgrössten Land der Welt, welches über 52 Unesco-Welterbestätten und extreme Kontraste zwischen Modernität und Tradition verfügt. In China locken beispielsweise die Bahnreise Südost-China (Seite 30) oder, in Hong Kong, das neue Rosewood Hotel.

Claudia Spring stimmt das eine Hymne auf Myanmar an - ein faszinierendes Land, welches nun entlang dem Mekong mit Nordthailand kombinierbar ist (Seite 25, «Abenteuer Goldenes Dreieck»). In Thailand selber gibt es natürlich zahlreiche News. Hier wird vor allem der noch etwas weniger gut bekannte Norden des Landes angepriesen, in der Regel mit Chiang Mai als Startpunkt. In Malaysia ist die Neueröffnung des The Datai auf der Insel Langkawi, nach einer umfassenden Renovation, erwähnenswert, während das wunderbare entspannte und authentische, aber noch unterverkaufte Laos in Erinnerung gerufen wird. In Singapur, welches in den letzten zehn Jahren eine wahnsinnige Entwicklung durchlebt hat, gibt es neue Velotouren sowie das spektakuläre Oasis Hotel Downtown im Angebot.

In Kambodscha ist natürlich die Insel Koh Rong ins Angebot gestossen, welche durch spektakuläre Sandstrände besticht und wo neulich das Fünfsternhotel Royal Sands eröffnet wurde - nebst dem Dreisternhotel Royal Sok San das einzige Hotel auf der Insel. Auf den Philippinen ist neu das Top-Hotel Amanpulo im Angebot. Ganz neu ist die überraschende, aber faszinierende Destination Papua-Neuguinea, zu welcher ein ansprechendes Video präsentiert wird. Zu guter Letzt erwähnt Landolt noch, dass Japan extrem stark am boomen sein. Ein Highlight im Land der aufgehenden Sonne: Die Rundreise «Vulkane & Legenden» auf Seite 84 im aktuellen Katalog.

In den neuen Katalogen kann man übrigens problemlos online blättern - hier der Link dazu.

(JCR)