Trips & People

Sponsoren und Gastgeber des Abends waren (v.l.) Stefan Tschudin (COO, Flughafen Zürich), Antonio Panariello (Commercial Manager Switzerland, Qatar Airways), Rolf Hancock (Manager Airline Affairs, Flughafen Zürich), Valérie Iserland (Senior Marketing Executive, Qatar Airways), Peter Grünig (Head Aviation Marketing & Statistics, Flughafen Zürich) und Tobias Bandara (Country Manager D/A/CH, Qatar National Tourism Council). Bild: JCR

Grosses Fest zum Jubiläum von Qatar Airways

Vor 25 Jahren gegründet, seit 15 Jahren mit Flügen in die Schweiz: Die katarische Airline hat in dieser Zeit ein beispielloses Wachstum hingelegt.

Qatar Airways ist eigentlich eine junge Airline. Erst 1993 gegründet und seit 1994 in der Luft, hat die staatliche Fluggesellschaft von Katar den Status als eine der weltweit besten Airlines längst gefestigt - gerade dieses Jahr wieder mit dem Titel als «World’s Best Airline 2019» bei den Skytrax Awards (insgesamt schon zum fünften Mal gewonnen), sowie unter anderem auch dem Titel in der Kategorie «World’s Best Business Class» für ihre Qsuite.

Diese luxuriöse Qsuite mit dem branchenweit ersten Doppelbett in der Business Class können Passagiere ab Zürich in den topmodernen Airbus A350-900 seit diesem Jahr auch erleben. Wie beliebt die Airline ist, zeigte der Aufmarsch am gestrigen Jubiläumsabend im Kilchberger Seerestaurant Chez Fritz, zu welchem Qatar Airways aus Anlass der 15 Jahre Verbindung zwischen Zürich und Doha einlud: Über 80 Personen waren mit dabei, mit einer grossen Mehrheit aus dem Commercial-Bereich. Bei bestem Wetter und mit feinen Getränken und Häppchen konnte das Branchen-Netzwerk gepflegt werden. Natürlich gab es auch ein paar kurzweilige Ansprachen, einerseits von Antonio Panariello (Commercial Manager, Qatar Airways Schweiz), welcher daran erinnerte, dass Qatar Airways aktuell die am schnellsten wachsende Airline der Welt ist und Zürich mittlerweile 14 Mal pro Woche angeflogen wird - und trotz der grossen Kapazität die Resultate im Schweizer Markt sehr zufriedenstellend seien.

Ebenfalls zu Wort kamen die Co-Sponsoren des Abends - der Flughafen Zürich in Person von COO Stefan Tschudin, der unter anderem erzählte, dass sein Schwiegervater zu den ersten Piloten bei Qatar Airways gehört habe, sowie das Qatar National Tourism Council (QNTC) in Person von Tobias Bandara. Letzterer erklärte, dass das noch weniger bekannte Doha durchaus einen Besuch wert sei und über top-Hotels und top-Museen verfüge. Im Übrigen bieten Qatar Airways und das QNTC die Möglichkeit, einen Zwischenstopp einzulegen und so die Gastfreundschaft Katars zu erleben.

Drei Teilnehmer des Abends werden diese bald schon selber erleben können: Michael Gloor (BTA First Travel), Michael Flück (BCD Travel) und Gianni Foschini (BCD Travel) gewannen je Econoy-Tickets nach Doha mitsamt drei Nächten Aufenthalt in luxuriösen Hotels vor Ort.

Es war übrigens bereits das zweite Fest von Qatar Airways zum 15-Jahr-Jubiläum: Erst neulich hatte die Airline ins Open-Air-Cinema im Zürcher Landesmuseum geladen.

Und noch was: Die Ernennung von Thierry Antinori zum Chief Strategy and Transformation Officer von Qatar Airways, bereits am Montag (2. September) bei Travelnews gemeldet, war natürlich auch ein Thema des Abends. Die anwesenden Mitglieder von Qatar Airways bestätigten die Richtigkeit dieser Information.

(JCR)