Trips & People

Djily Gueye heisst der junge Mann, der in der Hauptsaison auf Mallorca am Strand Sonnenbrillen verkauft und dessen Video im Internet viral ging. Bild: Migros-Genossenschafts-Bund

Migros verschenkt Flugticket an den Rabattprofi

Ein Senegalesischer Strandverkäufer preist auf der Ferieninsel Mallorca seine Ware mit der Cumulus-Karte an – nun bedankt sich der Detailhändler bei ihm mit einem Flugticket in seine Heimat.

Djily Gueye lebt seit 16 Jahren abwechslungsweise auf den kanarischen und balearischen Inseln und verkauft dort verschiedene Armketten und Sonnenbrillen an Touristen am Strand. Auf Mallorca arbeitet er in der Hochsaison vorwiegend an der Playa de Muro. Anfang Juli kursierte im Netz ein Video, das ein Schweizer aufgenommen hatte, wie der Senegalese frischfröhlich auf Berndeutsch mit der Cumulus-Karte der Migros für seine Sachen wirbt und sorgt so für Lacher. Mittlerweile hat das Video über eine Million Klicks und er ist ein Star bei den Schweizer Touristen auf der Ferieninsel.

Die Migros nahm ebenfalls Kenntnis vom sympathischen Mann und setzte sich nach einer Suchaktion auf Twitter mit ihm in Verbindung. Als Dankeschön schenkte das Unternehmen ihm ein Flugticket, mit dem er seine Familie in Senegal besuchen kann. Pro Jahr ist er nur jeweils zwei Monate im Winter bei seiner Frau und den beiden Kindern. Ausgewandert ist er, weil er in Westafrika keine Arbeit fand und nun von seinem Verdienten wenigstens einen Teil nach Hause schicken kann.

Und wieso spricht Djily perfekt Berndeutsch? Wie das Migros Magazin berichtet, hat er in der Hauptstadt für eine Zeit lang auf einem Markt gearbeitet. Ausserdem sind viele Berner auf Mallorca in den Ferien, mit denen sich der Verkäufer unterhält und so seine Schweizerdeutsch-Kenntnisse verbessert. Und er hat einen sehr guten Freund aus Bern auf Gran Canaria - von ihm lernt er nicht nur den Dialekt, sondern er war es auch, der Djily die Cumulus-Karte geschenkt hat.

Dieses Video hat den Strandverkäufer berühmt gemacht:

(NWI)