Trips & People

Trafen sich – im Gleichschritt – zum Australien-Abend am Zürichsee, von links: Evelyne Sigrist, Daniela Grau-Tocchio (beide Ozeania), Uwe Henseler (TUI Suisse), Ricarda Keller (FTI), Ursula Erne (Ozeania), Fabian Krone (FTI), Karin Marty (Travelhouse), Christiane Empter Zanotti (TCMG), Konrad Feusi (Australasia), Christine Weber (Knecht-Reisen) und Lothar Bartesch (Boomerang Reisen). Bild: TN

Australien liegt am Zürichsee

Die australischen Delaware Resorts präsentierten sich den Schweizer Australien-Veranstaltern – diese warteten ihrerseits mit aktuellen News auf.

Das Restaurant Seerose stand am Montagabend ganz im Zeichen Australiens. The Conjoint Marketing Group (TCMG) aus München, welche in den deutschsprachigen Ländern unter anderem die australischen Delaware Resorts vertritt, lud zu einem gemütlichen Abend ein und präsentierte den wichtigsten Schweizer Australien-Spezialisten die aktuellen News und Highlights der drei Delaware Resorts: Lizard Island im nördlichen Queensland, El Questro in Westaustralien und Kings Canyon Resort im Red Centre.

Jedes dieser ikonischen Reiseziele und Resortangebote bietet die perfekte Balance zwischen erstklassigen Unterkünften, der besten lokalen Küche und der Art von Touren und Besichtigungen, über die noch lange nach dem Ende der Reise gesprochen wird. Zuerst begann der Australien-Abend mit einem kurzen Apéro, gefolgt von einem leckeren Dinner – Krabben-Avocado Salat, Rindsfilet mit Pommes frites und einer Dessert-Variation.

Christiane Empter Zanotti (TCMG) informierte darüber, dass für Lizard Island ein neues Angebot vorliegt, das ab sofort bis 16.10.2019 buchbar ist: 5 Nächte auf Lizard Island, nur 4 bezahlen – gültig für den Reisezeitraum vom 1.4.2020 bis 31.03.2021. Dieses Early Bird Angebot für eines der weltweiten top Resorts samt 24 pulverweissen Sandstränden und einem Nationalpark, dürfte auf den Gusto des Schweizer Marktes treffen. Weiter wartet das Kings Canyon Resort mit sechs neuen Glamping -Zelten auf – für die zweite Nacht zahlt man nur die Hälfte in diesem Traum einer Outdoor-Unterkunft.

News und Highlights der Australien-Veranstalter

Der Delaware-Abend in der Seerose bot aber auch die ideale Gelegenheit, sich mit den Australien-Veranstaltern zu unterhalten und sie nach deren News und aktuellen Highlights zu fragen.

Ricarda Keller, FTI: «Neu ins Programm genommen haben wir die Busrundreisen:

  • 13 Tage/12 Nächte, Perlen des Westens ab/bis Perth, in der Reisende den Südwesten besuchen und zusätzlich die attraktive Strecke bis Monkey Mia erleben.
  • 6 Tage/5 Nächte, Best of the South West ab/bis Perth, in dieser Rundreise wird der reizvolle Südwesten Westaustraliens besucht wird
  • 7 Tage/6 Nächte, Exmouth Explorer ab/bis Perth, aktive Reisende erleben hier den Küstenstreifen zwischen Perth und Monkey Mia

Selbstverständlich bieten wir auch Mietwagenrundreisen in Westaustralien an. Für Reisende, die flexibel unterwegs sein möchten, haben wir Camper der THL-Gruppe im Programm. Red Sands Camper, der speziell auf Reisen ab Perth, Broome, Darwin und Adelaide spezialisiert ist, ist ebenfalls über FTI buchbar. Neu aufgenommen haben wir auch die 11 Tage/10 Nächte Kimberley Cruise, die von Broome nach Darwin oder umgekehrt fährt. Reisende sehen eine der entlegensten Plätze Australiens, u.a. die Horizontal Falls und das Montgomery Riff. In Bezug auf Unterkünfte haben wir neu Onslow Beach Resort 4* und Discovery Rottnest Island 3.5* aufgenommen. Onslow Beach Resort liegt im kleinen Küstenort Onslow, dass ca. 400 km von Exmouth und ca. 450 km vom Karijini Nationalpark entfernt liegt. Discovery Rottnest Island ist westlich von Perth, ca. 45 min per Fähre, gelegen und verfügt über Glamping-Zelte. Australien ist weiterhin ein beliebtes Reiseziel und neben der bekannten Ostküste werden nun auch Outbackstaaten vermehrt besucht.»

Christine Weber, Knecht Reisen: «Bei knecht reisen profitieren Kunden von kumuliert mehr als 90 Jahren Reiseerfahrung in den Zielgebieten Ozeaniens. Das kompetente Team kümmert sich leidenschaftlich um alle Belange der Reiseplanung und -vorbereitung. Die Spezialistinnen kennen nicht nur bekannte Hotspots und Sehenswürdigkeiten, die man sehen muss. Geheimtipps gehören ebenso dazu wie die Empfehlung für eine einmalige Kunstausstellung im Mona Museum in Hobart oder Tickets zu den angesagtesten Sportanlässen in Melbourne, ein traditionelles Essen bei einer Maori-Familie in Neuseeland oder den Hinweis zu einer Perlenfarm auf dem Korallenatoll von Fakarava in Französisch Polynesien. Einige Mitarbeitende haben sogar jahrelang in Australien oder Neuseeland gelebt und kennen daher ihre alte Heimat aus dem Blickwinkel der Einheimischen.»

Ursula Erne, Ozeania: «Die Farbtöne in der australischen Natur wechseln oft und sie sind unglaublich vielfältig, so dass uns von Ozeania Reisen AG immer wieder die Luft wegbleibt: das Rot, Pink, Gelb und Purpur der Felsen, das Wasser in allen Blau-, Grün- und Türkistönen und die Vegetation in Grün und Beige:

  • Dirk Hartog Island im Westen mit viel Geschichte, weissen Stränden und eindrücklichen Sanddünen
  • spektakuläre Wasserfälle und allerlei Aktivitäten im El Questro Nationalpark in den Kimberleys
  • «Glamping» in den brandneuen und stylischen Safarizelten im Kings Canyon Resort – und ein romantischer, entspannender Abschluss auf Lizard Island im Great Barrier Reef.
Das Restaurant Seerose bot eine gute Plattform, um sich über Australien auszutauschen.

Karin Marty, Travelhouse: «Australien läuft weiterhin gut bei uns – es ist und bleibt ein Traumziel für viele, und wer einmal in Australien war, wird wieder gehen wollen. Auch bei unseren Partnern ist die Stimmung rundum gut, Australien erfreut sich generell grosser Beliebtheit. Nicht nur Natur- und Tierfans kommen hier auf ihre Kosten – ob Sport (z.B. surfen, golfen oder ein Besuch beim Australian Open), einmalige Erlebnisse für die ganze Familie oder Kunst und Kultur in den Städten – hier gibt es für jeden etwas. Auch die uralte Kultur der Aborigines kann man an vielen Orten und auf viele spannende Arten erleben, von der Aborigine-Community im Outback bis zum Stadtrundgang inmitten des Stadtzentrums von Sydney. Selbst nach zahlreichen Australien-Reisen fasziniert mich dieser Kontinent noch immer, und es gibt immer wieder Neues zu erleben. Oft sind es für mich die «kleinen», unerwarteten Dinge, die zu den Highlights der Reise werden, wie etwa die Emus, die eines Abends in der Bar in Exmouth vorbeischauten, oder ein "schräges" Pub inmitten vom Nirgendwo… Einige meiner Highlights dieses Jahr waren sicher Rottnest Island bei Perth, wo nicht nur die putzigen Quokkas heimisch sind, denn die fantastischen Strände dort sind alleine schon einen Ausflug wert, auch gibt es dort eine tolle neue Unterkunft mit Safarizelten, das Discovery Rottnest. Und erst vor ein paar Wochen besuchte ich Brisbane, das sich in den letzten Jahren sehr gewandelt hat und bunter, lebhafter geworden ist und mehr zum Verweilen einlädt, etwa mit fantasievoller Street Art im West End, versteckten Bars und einer Bierbrauerei mit Sicht auf den Brisbane River.»

Koni Feusi, Australasia: «Unsere Spezialangebot sind die Camper und Mobilhomes von Apollo. Die Flexraten bis zum 31. März 2020 sind nachgebessert worden und als Special können wir, für Anmieten bis 31. März 2020, einen Langzeitmiet-Rabatt (21 Miettage und mehr) von 8% auf die Tagesmietpreise (ohne Zuschläge/Versicherungen) gewähren. Frühbucher (bis zu 180 Tage vor Anmiete) erhalten zusätzlich nochmals 5% Rabatt auf die Tagesmietpreise (ohne Zuschläge/Versicherungen). Ein lohnendes Angebot besonders für Reisen mit 4WD Camper auf den Abenteurrouten von Darwin bis Perth oder Darwin bis Adelaide. Nach zögerlichen Buchungsinteresse zu Beginn des Jahres, ist nun das Interesse an Reisen nach Downunder (Australien und Neuseeland) wieder am steigen. Besonders Selbstfahrertouren im Outback oder Mietwagenreisen in Kombination mit Aktivitäten wie Wandern oder Gourmeterlebnissen in Neuseeland sind zuoberst auf der To-Do Liste. Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.»

Lothar Bartesch, Boomerang Reisen: «Wir haben nach wie vor einen starken Fokus auf Individualreisen jeglicher Art. Für Selbstfahrerreisen durch Australien (und auch Neuseeland und das südliche Afrika) bieten wir einen tollen USP, das sogenannte Tourenmanual. Dies ist ein von Hand ausgearbeitetes und persönliches Reisehandbuch. Darin enthalten sind viele Insider-Informationen spezifisch auf die Route und die Interessen des Kunden zugeschnitten. Jeder darin enthaltene Tipp enthält einen sogenannten Wegpunkt mit GPS Koordinaten, die wir auf einem Mietnavigationsgerät für den Kunden abspeichern und so Selbstfahrerreisen zu einem unkomplizierten und traumhaften Erlebnis machen. Die Sommerferien sind der ideale Zeitpunkt für die Kunden sich mit den Ferien und Reisen des kommenden Jahres zu befassen. Es lohnt sich frühzeitig Reisebuchungen nach Australien vor zu nehmen, da sich insbesondere Reisen "off the beaten track" immer grösserer Beliebtheit erfreuen. Eine Buchung bis zu einem Jahr im Voraus ist z.B. für Allradcamper an der Westküste Australiens keine Seltenheit und bietet das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis für den Kunden.»

Uwe Henseler, TUI Suisse: «Unsere Top-Angebote sind Mietwagenrundreisen und Camper. Man merkt, dass der Schweizer Kunde gerne, gerade in Australien, lange unterwegs ist und sich die Zeit individuell einteilen möchte. Was unser Angebot bei Camper angeht, haben wir mit Apollo und der THL-Gruppe sehr zuverlässige Vertragspartner. Die Preise ab April 2020 sind zwar noch nicht im System geladen, können aber von uns individuell angefragt werden und der Kunde kann bereits buchen. Für Kunden die gerne eine geführte Rundreise buchen möchten, bieten wir ein breitgefächertes Programm (teilweise auch auf Deutsch) von unseren Partnern AAT Kings, Intrepid und Topdeck an. Die Stimmung ist gut. Die Zahlen haben, was Australien angeht, im Vergleich zum letzten Jahr wieder angezogen. Unser Fokus liegt momentan sehr auf ‚a la carte‘. Die Branche und der Endkunde sollte also unbedingt erfahren, dass wir jegliche Wünsche und Ansprüche der Kunden erfüllen können. Gerade jetzt erst haben wir eine komplette Australien-Reise auf ‚airtours Niveau‘ mit einem Privatjet zusammengestellt. Auch Hotels ausserhalb des TUI-Programmes können über unseren Agenten vor Ort angefragt werden. Es ist fast alles möglich.»

(SMS)