Trips & People

Angelo Trotta folgt auf Elia Frapolli als Direktor von Ticino Turismo. Bild: TT

Angelo Trotta wird neuer Direktor von Ticino Turismo

Nach sieben Jahren verlässt Elia Frapolli Ticino Turismo. Jetzt ist sein Nachfolger bekannt.

Heute wurde Angelo Trotta zum neuen Direktor von Ticino Turismo ernannt. Er wird sein Amt am 1. Juli 2019 offiziell antreten. Trotta hat an der Universität von St. Gallen Betriebswirtschaft studiert. Der 1965 geborene Tessiner aus Locarno verfügt über 25 Jahre internationale Erfahrung im Marketing und Vertrieb von Luxus- und Konsumgütern sowie im Bereich Finanzdienstleistungen.

Neben einem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität von St. Gallen mit Schwerpunkt «Sales & Marketing», weist sein Lebenslauf verschiedene Führungspositionen an der Spitze internationaler Konzerne in der Schweiz, Italien, Frankreich, Brasilien, Deutschland und Spanien auf. Diverse Weiterbildungsmassnahmen, gute Kenntnisse der wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhänge in der italienischen Schweiz und eine starke Bindung zum Kanton Tessin sowie die Fähigkeit zur Entwicklung von strategischen Visionen und hervorragende Kenntnisse in sechs Sprachen runden das Profil von Angelo Trotta ab, heisst es in einer Mitteilung. Trotta löst Elia Frapolli ab, der Ticino Turismo nach sieben Jahren verlassen hat.

«Die Aufgabe des neuen Direktors wird es sein, wichtige Themen weiter voranzutreiben», erklärt Aldo Rampazzi, Präsident von Ticino Turismo. «Dazu gehört die Digitalisierung und die zunehmende Bedeutung auf die Entwicklung von touristischen Produkten. Eine Aufgabe, welcher sich Ticino Turismo schon seit einigen Jahren widmet und die in Zukunft immer mehr an Wichtigkeit gewinnen wird. Angelo Trotta weist eine fundierte Berufserfahrung in der Schweiz und im Ausland auf und verfügt über die erforderlichen Fähigkeiten um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unserer Branche zu begegnen und diese in Zusammenarbeit mit allen Akteuren und Partnern unserer Region zu bewältigen.»

(TN)