Trips & People

Bildergalerie
10 Bilder
Maschi Nobs (Schär Reisen Wabern) und Kurt Niederhauser (Schär Reisen Langnau) überreichten Schämpu Schär auf der Bierhübeli-Bühne zahlreiche Geschenke zum 30-Jahre-Jubiläum. Bilder: TN

Ein Abend voller Liebeserklärungen

Danke Schämpu! Die 30-Jahre-Jubiläums-Party mit über 600 Gästen war eine Hommage von Weggefährten an den weit über Bern hinaus bekannten Reiseprofi Jean-Pierre «Schämpu» Schär.

Es war wieder mal ein Fest für tout Berne: Schär Reisen lud am vergangenen Freitagabend zum 30-Jahre-Jubiläum ins Partylokal Bierhübeli. Und wenn Schämpu Schär ruft, dann kommen sie alle. Vom YB-Präsidenten Hanspeter Kienberger über Musiker Philipp Fankhauser bis Globetrotter-Chef André Lüthi. Mitten drin alle früheren und heutigen Mitarbeiter, langjährige Kunden und treue Wegbegleiter von der Schär-Familie.

Er habe eigentlich eine ganz normale Party erwartet, sagte Schämpu Schär sichtlich gerührt, als er stellvertretend für das Schär-Reisen-Team von Maschi Nobs, Mitarbeiterin der ersten Stunde und heutige Geschäftsführerin der Filiale in Wabern, und Kurt Niederhauser, Geschäftsführer von Schär Reisen in Langnau, für alles, was er in den letzen dreissig Jahren mit und für das Unternehmen gemacht hat, verdankt wurde. So zum Beispiel in Form eines achtminütigen Filmbeitrages, in dem ehemalige und heutige Mitarbeiter schwelgen: in Erinnerungen an die legendären Parties, Ibiza-Reisen oder einfach an den «besten Chef»:

Cleverer Unternehmer mit Bauch und Herz

Ein Chef und Unternehmer, der, wie André Lüthi in seiner Rede sagt, immer auf «Bauch und Herz gehört hat». Businesspläne seien ihm immer egal gewesen und sein strategisches Marketing habe zwischen «Bärengraben und Babalu» (für alle Nicht-Berner: früherer Nachtclub) statt gefunden. Dass das Schämpu-Marketing überaus erfolgreich ist und war, zeigte sich beim Blick in den Saal: über 600 Personen waren anwesend und hätte Schämpu alle eingeladen, die er kennt, dann hätte man das Stade de Suisse mieten müssen. «Schämpu ist einer der cleversten Unternehmer», hielt Lüthi fest, der mit seiner Firma Globetrotter ein grösseres Aktienpaket an Schär Reisen hält. Seine Leidenschaft sei legendär – oder wer heirate schon auf einer Geschäftsreise?

Silverhead-Frontmann Plüme Imhof verbeugt sich nicht nur von den Eagles sondern auch von Schämpu. Sie teilen viele Erinnerungen – genauso wie Maler und Geschichtenerzähler Timmermahn, der «den grossen Wurf vom grossen Mann» würdigte und Schämpu in seiner Laudatio die Ehre erwies. Gefolgt von Philipp Fankhauser, der von seiner ersten Begegnung mit Schämpu anlässlich der ersten Rock & Blues Cruise erzählte und ebenso in Erinnerungen schwelgte, wie der ganze Saal, der bis nach Mitternacht zur Musik des Special Guests 30 Jahre Schär Reisen feierte.

Schämpu wird sich bald von der grossen Sause erholen können – ab Januar wird er mit seiner Gattin Michèle auf eine Weltreise aufbrechen. Man ist schon heute gespannt, mit welchen neuen Ideen er zurückkommt. Eines ist schon heute klar: die Party geht weiter.

(VB)