Travelnews TV

Das war die Phocuswright Europe 2018

Airbnb, Booking, Hotelbeds, aber auch Hotelgigant Accor – allesamt standen sie und das Thema Loding im Fokus der Phocuswright Europe vom 15. bis 17. Mai 2018 in der Amsterdamer Beurs van Berlage, die sich den aktuellen Trends im Online-Travel-Bereich annimmt. Ein Thema, das für noch mehr Diskussionen und Fantasien sorgte: Tours & Acitivities. Denn nach Airlines und Hotels verspricht dieser Tourismusbereich künftig noch mehr Einkünfte als das weltweite Mietwagengeschäft. Entsprechend brisant verliefen die Podiumsgespräche mit Playern wie Getyourguide oder dem asiatischen Newcomer Klook.

Traditionell eröffnet die Tech-Plattform mit dem «Battle Ground». Europäische Start-ups stellen ihre neuen Geschäftsideen vor und werden von einer Jury gelöchert. Obenauf als Innovator of the Year schwang Situm. Die Firma stellt Indoor-GPS-Kartensysteme her. Der Zuschauer-Award ging an Stasher. Diese Plattform will Reisenden ermöglichen, ihr Gepäck bei Privatpersponen zwischenzulagern, die über genügend Platz dafür verfügen.

Den Teilnehmern hat die diesjährige, kompakte und geballte Austragung jedenfalls gefallen. Auch zahlreiche Teilnehmer aus der Schweizer waren in der Beurs van Berlage mit dabei, etwa Katja Altmann von Bedfinder, Philippe Strässle von Airhelp, Detlef Hoffmann von Autobooker oder Simon Lehmann, früher President bei Phocuswright, heute Analyst. Im Video äussern sich einige Teilnehmer zur Austragung 2018.

Die nächste Phocuswright findet in Los Angeles statt, vom 13. bis 15. November 2018. «Power Paradox» lautet das Hauptthema, die grossen Player werden immer grösser und dominanter, doch wegweisende Innovationen kommen von wenig beachteten kleineren Playern.

Und die nächste Phocuswright Europe findet am 15. und 16. Mai 2019 wiederum in Amsterdam statt.

(GWA)