Travelnews TV

Aufgepasst vor den E-Bikes

Auf den Schweizer Strassen kurven immer mehr Fahrzeuge wie Stehroller, E-Trottinette, Solowheels oder E-Bikes herum. Nun hat der TCS dies unter die Lupe genommen.

Zwar sind viele dieser Trendfahrzeuge im Strassenverkehr noch nicht zugelassen, doch das könnte sich bald ändern. Zurzeit sind verschiedene politische Vorstösse, die eine Zulassung solcher Fahrzeuge fordern, hängig.

Acht dieser Trendfahrzeuge hat der TCS auf Handling, Sicherheit, Qualität und gesetzliche Bestimmungen geprüft. Die Tests beinhalteten einen Testparcours, Ausweich- und Bremstests. Weiter wurde auch die Transportfähigkeit der Fahrzeuge bewertet.

Die erzielten Resultate fallen zum Teil sehr unterschiedlich aus: Bei den Verzögerungswerten beim Bremstest beispielsweise, steht man mit dem Roller bei einer Bremsung mit Tempo 15 schon nach 1,7 Metern. Der Bremsweg der getesteten «E-fäG», einem Fahrzeugähnlichen Elektrogerät, war mit sechs Metern mehr als dreimal so lang.

Auch beim Testparcours zeigten sich Unterschiede. Hier schnitten die Fahrräder am besten ab. Bei der Transportfähigkeit konnten die «E-fäG» punkten. Sie sind bedeutend kleiner als die anderen Testfahrzeuge und können überdies auch in öffentlichen Verkehrsmittel transportiert werden.

(TN)