Travelnews TV

Die unglaubliche Dynamik von Dubai

In 60 Jahren von der Kleinstadt am Persischen Golf zum globalen Wirtschaftsmotor und Ferienziel geworden: Dubai hat eine unglaubliche Entwicklung hingelegt. Bild: Claude Porignon

Es ist nicht so, dass Dubai vor dem Beginn des Ölbooms in den 60er Jahren nur ein kleines Fischerdorf war. Es existierte 1960 schon eine Stadt mit mehreren Tausend Einwohnern, deren Bedeutung vor allem in der Rolle als Handelshafen am Persischen Golf lag. Davor hatte Dubai schon etwas wirtschaftlichen Erfolg mit Perlenzucht gehabt, doch diese Industrie war bereits seit den 30er Jahren verschwunden. Dass Dubai heute nicht irgendeine arabische Kleinstadt ist, sondern eine Weltstadt, hat vor allem mit zwei Faktoren zu tun: Zum einen mit  Scheich Rashid bin Saeed Al Maktoum, welcher ab 1958 herrschte und Dubai unbedingt zu einer Weltstadt machen wollte und daher zahlreiche Infrastruktur-Projekte in Angriff nahm. Schon 1959 gab es ein erstes Hotel in Dubai, das Airlines Hotel. Die ambitiösen Projekte des Scheichs erhielten aber eine völlig andere Dimension, als 1966 erstmals Öl vor der Küste Dubais gefunden wurde. Nebst viel Geld kamen nun auch zahlreiche ausländische Arbeiter ins Emirat und die Bevölkerungszahl wuchs extrem rasch.

Mit der Unabhängigkeit der Vereinigten Arabischen Emirate 1971 (vormals handelte es sich um britische Protektorate) war der weiteren Expansion nichts mehr im Weg. Die Entwicklung grosser Flughäfen und insbesondere die Gründung der Fluggesellschaft Emirates 1985 beschleunigten das Wachstum. Trotz zwischenzeitlicher Finanzkrisen ist Dubai weiterhin stark am wachsen. Erst vor wenigen Jahren fertiggestellte Grossprojekte wie die Palm Dubai oder die Dubai Marina werden bereits wieder in den Schatten gestellt von neuen Projekten wie dem Dubai Creek Tower (Fertigstellung 2021) oder einem Hyperloop-Netzwerk.

Das Video der britischen Immobilienberatungsfirma Knight Frank zeigt auf eindrückliche Weise, wie Dubai seit 1960 gewachsen ist - und was in den kommenden Jahren noch zu erwarten ist.

(JCR)