Travelnews TV

Selbst parkende Hausschuhe

Auf den ersten Blick sieht das Propilot Park Ryokan aus wie ein herkömmliches traditionell eingerichtetes japanisches Hotel, oder eben «Ryokan». Beim Eingang müssen die Gäste ihre Schuhe abgeben und erhalten spezielle Hausschuhe, in den Tatami-Zimmern hat es tief liegende Tische und Sitzmatten.

Was dieses Ryokan speziell macht: Die Hausschuhe, Tische und Matten sowie weitere Gegenstände «parken» sich auf Knopfdruck von selbst. Nie mehr Unordnung! Möglich macht dies eine Kooperation mit Autobauer Nissan: Dieser stellt seine autonome Fahrtechnologie dem Hotel zur Verfügung, welches diese in die Hausschuhe, Tische und Matten eingebaut hat. Werden diese gerade nicht verwendet, kehren sie auf Knopfdruck in ihre ursprüngliche Position zurück. Die Technologie wurde im Oktober 2017 im Nissan Leaf in Japan vorgestellt; das ProPilot-System registriert umliegende Objekte und kann eine Parklücke detektieren und abmessen, wonach das Auto dort auf Knopfdruck selber parkt. Im Ryokan-Hotel wird diese Technologie nun genutzt, um die Arbeit der Hotelangestellten zu erleichtern – aber auch zur Belustigung der Gäste.

(JCR)