Destinationen

„Zahl der Schweizer Touristen nach Singapur hat sich verdoppelt“

Stephan Roemer ist Geschäftsführer und Inhaber von Tourasia – dem Asien-Spezialist der Schweiz. In Interview erzählt Roemer was ihm persönlich in Singapur gefällt und welche andere Asien-Destination zurzeit bei den Schweizern angesagt ist.

Herr Roemer, was ist für Sie das Spezielle an Singapur? Singapur bietet allen etwas: Dem Architektur-Fan, kulturell Interessierten, Golfern und Geniesser des City-Lifestyles. Mir ganz persönlich gefällt besonders die Gastronomie. Singapur ist dynamisch, setzt Trends und gibt Inspiration.

Liegt Singapur bei Schweizer Touristen im Trend? Ganz klar. Zwischen 2007 und 2014 hat sich die Einreisezahl der Schweizer von 55 000 auf 103 000 Personen nahezu verdoppelt. Dass eine etablierte Destination innert so kurzer Zeit, so viel mehr Touristen anzieht, das ist einzigartig.

Welche Gründe sehen Sie? Wer wirtschaftlich derart erfolgreich ist, zieht unweigerlich Touristen an – das ist klar. Heute buchen viele Banker aus der Schweiz, allein aus Interesse Singapur. Dazu: Singapur ist sauber und äusserst sicher – das schätzt der Schweizer Reisende. Weiter: Der Flughafen Singapur-Changi ist eine weltweite Drehscheibe. Man kommt aus Singapur problemlos überall hin nach Asien und Australien.

Singapur ist und bleibt eine Stop-over-Destination. Sie wird sich kaum zu einem Endreiseziel entwickeln? Sicher, Singapur bleibt in erster Linie eine Stop-over-Destination, obwohl auch immer wieder Kunden einen Städteaufenthalt buchen. Die Schweizer schätzen es sehr, auf der Heimreise von den Badeferien noch zwei-drei Nächte in einer Stadt zu verbringen. Jedoch für den Asiaten ist Singapur die Trendstadt. Die Schweizer verbringen vielleicht ein Wochenende in London, der Asiate will unbedingt nach Singapur. Asiaten lieben Singapur für Kurztrips.

Sie sind der Asien-Spezialist. Welche Asien-Destination ist angesagt bei den Schweizern? Punkto Einreisezahlen: Unweigerlich Thailand. Dieses Jahr wird Thailand wohl auf über 200 000 Einreisen aus der Schweiz kommen. Letztes Jahr waren es rund 180 000 Einreisen aus der Schweiz. Nummer zwei ist bereits Singapur mit 102 000 Einreisen aus der Schweiz – dieses Jahr rechnet Singapur mit 110 000 Touristen aus der Schweiz. Nummer drei ist Indonesien mit etwa 80‘000 Einreisen aus der Schweiz, gefolgt von Hongkong mit 60 000.

(RL)