Travelnews TV
Flug durch das Nadelöhr über Dubai
Es war ein Moment, auf den Nicholas Scalabrino jahrelang hingearbeitet hatte. Seit Beginn der Bauarbeiten des Ciel Dubai Marina beobachtete der südafrikanische Wingsuit-Pilot den Wolkenkratzer von den Anlagen von Skydive Dubai aus. Dabei wuchs eine kühne Idee. Als das weltweit höchste Hotel Gestalt annahm, reifte der Traum, eines Tages durch die markante Öffnung an der Spitze des Gebäudes zu fliegen.
Am 26. Januar 2026 wurde dieser Traum Wirklichkeit: Zur offiziellen Eröffnung des 377 Meter hohen Hotels wagte Scalabrino gemeinsam mit vier weiteren Athleten einen spektakulären Wingsuit-Formationsflug. Der Höhepunkt: Der Teamleader selbst flog präzise durch die schmale architektonische Öffnung, die intern «Eye of the Needle» genannt wird.
Die Aktion war das Resultat akribischer Vorbereitung: Rund 40 Trainingssprünge absolvierten die Athleten, um Anflug, Geschwindigkeit und visuelle Referenzen perfekt abzustimmen. Ein Flug, der Mut, Technik und Vertrauen auf einzigartige Weise vereinte – und weltweit für Staunen sorgt.