Travelnews TV

Die Swiss begrüsst ihren ersten A350

Am Donnerstagnachmittag landete erstmals ein Airbus A350 der Swiss am Flughafen Zürich. Das jüngste Flottenmitglied der Airline wurde feierlich empfangen. Bild: Swiss

Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss hat Donnerstagnachmittag (9. Oktober 2025) ihren ersten Airbus A350 feierlich in Zürich empfangen. Der topmoderne Langstreckenflieger mit dem Namen «Lausanne» kam direkt aus dem Airbus-Werk in Toulouse und wählte für seinen Jungfernflug in die Schweiz eine besonders eindrucksvolle Route: über den Genfersee, das Rhonetal und das Matterhorn bis zum Vierwaldstättersee – begleitet von zwei FA-18-Kampfjets und einem F-5 Tiger mit Spezialkamera.

Punkt 15.25 Uhr setzte der A350 auf der Piste 16 auf, wo er von der Flughafenfeuerwehr mit der traditionellen Wasserfontäne begrüsst wurde. Zahlreiche Aviatik-Fans verfolgten die Landung und bestaunten das neue Flottenmitglied auf der Besucherterrasse.

Das neuste Flottenmitglied wird am kommenden Dienstag, 14. Oktober, getauft. Dann erhält die Öffentlichkeit auch erstmals Einblick in die neue Kabine «Swiss Senses». Mit dem A350 setzt die Swiss auf modernste Technologie, deutlich geringeren Treibstoffverbrauch und mehr Komfort an Bord.

In den kommenden Wochen folgen technische Checks, Trainingsflüge und erste Kurzstrecken-Einsätze noch im Oktober, bevor der A350 voraussichtlich am 20. November schrittweise in den Langstreckenbetrieb übergeht, wie die Swiss mitteilt.

(TN)