Travelnews TV

Swiss überrascht mit neuem Sicherheitsvideo

Im neuen Sicherheitsvideo der Swiss werden die Vorschriften und wichtigen Hinweise von echten Personen vermittelt. Bild: Swiss

Die Sicherheit an Bord hat für Swiss oberste Priorität. Nun hat die Airline ein neues Sicherheitsvideo lanciert, das nicht wie bisher auf Animation, sondern auf reale Szenen und Personen setzt.

Die Fluggäste erfahren alle relevanten Informationen, eingebettet in eine emotionale Geschichte – inmitten Schweizer Landschaften. Dieses Setting soll die Aufmerksamkeit der Fluggäste wecken und Nähe schaffen, sodass die Hinweise gut im Gedächtnis bleiben, wie die Swiss mitteilt.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine junge Frau, die kurz vor ihrem Besuch in der Heimat steht. Während sie sich zuhause in New York auf ihren Flug vorbereitet, träumt sie von Erinnerungen an vergangene Reisen durch die Schweiz: Wandern in den Alpen, Roadtrips durch bezaubernde Landschaften und Besuche in Zürich und Genf, den beiden Hubs der Swiss. Optisch und konzeptionell ist der Film an das neue Kabinenkonzept «Swiss Senses» angelehnt.

«Ob es um das richtige Anschnallen, das Verstauen elektronischer Geräte, die Lage der Notausgänge oder den Gebrauch von Sauerstoffmasken oder Schwimmwesten geht: Wir wollen sicherstellen, dass wir die entscheidenden Informationen einprägsam, klar und verständlich vermitteln. Die realen Szenen, die Emotionen schaffen, tragen wesentlich dazu bei», sagt Oliver Buchhofer, Chief Operating Officer der Swiss.

Das neue Video löst nach über zehn Jahren den bisherigen, animierten Film ab und wird erstmals im neuen Airbus A350 der Swiss zum Einsatz kommen.

(TN)