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«Dieser Beruf ist ganz anders als alle anderen»

Die Cabin Attendants sitzen im Briefing Room und besprechen den Flug nach Mallorca, von links: Sarah Fehr, Chiara Quattrini, Mario Leder und Elizabeth Kramer. Bild: TN

Auf dem Arbeitsplan steht ZRH-PMI und PMI-ZRH. Die Cabin Attendants Mario Leder, Sarah Fehr, Elizabeth Kramer und Chiara Quattrini fliegen am 10. Juli 2024 von Zürich nach Palma de Mallorca und wieder zurück. Travelnews begleitet die Cabin Crew auf ihrem Flug und trifft sie zum Briefing am Morgen, um 10.30 Uhr, im Operation Center 1 des Flughafen Zürich.

Sie freuen sich, denn sie kennen sich bereits von früheren Flügen. «Wir haben bei der Edelweiss die Möglichkeit, anzugeben, mit wem wir gerne zusammenarbeiten möchten. Natürlich kann das nicht immer berücksichtigt werden, aber es klappt ganz gut» so Chiara Quattrini. Heute trifft es sich, dass die drei Freundinnen Sarah Fehr, Elizabeth Kramer und Chiara Quattrini gleich alle dem gleichen Flug zugeteilt wurden.

Dennoch betonen sie, dass es manchmal auch toll sei, in einer komplett neun Zusammensetzung zu fliegen und neue Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter kennenzulernen. «Normalerweise erhalten wir den Belegplan am 15. des Vormonats, sprich für den Juli haben wir am 15. Juni erfahren, wohin und mit wem wir fliegen», sagt Elizabeth Kramer.

Nach dem etwa 15-minütigen Briefing, bei dem gemeinsam mit dem Piloten alles Wichtige für den Flug besprochen wird, begleiten wir die Crew durch eine separate Sicherheitskontrolle im Operation Center (bei der wir aus Sicherheitsgründen nicht filmen dürfen) und anschliessend auf den Crew-Bus, der Flight Attendants zum noch leeren Flugzeug fährt.

Die Putzmannschaft ist schon fleissig an der Arbeit, als sich die siebenköpfige Crew auf den Flieger begibt. Heute sind nicht nur zwei, sondern drei Piloten mit auf dem Flug: zwei Kapitäne, einer in Ausbildung, sowie ein First Officer. Die Cabin Crew wird vom Chef de Cabine Mario Leder geleitet.

Nur 45 Minuten «Turnaround»

Die Vorbereitung laufen auf Hochtouren, bis das Boarding der Fluggäste beginnt. Der anschliessende Flug verläuft ruhig, die Crew-Mitglieder arbeiten in gewohnter Manier und bieten den Gästen den geschätzten Edelweiss-Service. Auf dem Menüplan steht ein Fleisch- oder Gemüsesandwich.

Nach der Landung in Palma de Mallorca verlässt die Crew das Flugzeug nicht. Sie knipst kurz ein gemeinsames Foto auf der Treppe vor dem Flugzeug, dann beginnen bereits die Vorbereitungen für den Rückflug. Nach kurzen 45 Minuten «Turnaround» füllt sich der Flieger auch schon wieder, und es geht zurück nach Zürich.

Ein Fluggast hat Flugangst – das ist sich die Crew gewohnt. «Wichtig ist, dass wir den Passagieren Sicherheit vermitteln und sie beruhigen. Wenn das nicht funktioniert, zeigen wir dem betroffenen Fluggast vielleicht den Flieger, oder er darf sich kurz mit den Piloten unterhalten», so Elizabeth Kramer.

Zurück in Zürich übernimmt eine andere Crew den Flieger – und auch hier: Händeschütteln und Umarmungen, man kennt sich. Mit dem eigens für Piloten und Flight Attendants bereitgestellten Bus geht es zurück ins Operation Center, wo sich die Crew-Mitglieder voneinander verabschieden. Um 16.15 Uhr ist der Arbeitstag zu Ende.

(RSU/MLD)