Travelnews TV

Diese Werbeaktion lässt die Kassen klingeln

Reto Suter
Das Interesse war auch an den kleineren Schiffen, MS Thurgau Saxonia und MS Thurgau Casanova, gross.

Vier Schiffe standen am Freitag und Samstag für die 2500 Flussreise-Fans beim Steiger St. Johann in Basel zur Besichtigung bereit: als Hauptattraktion die MS Thurgau Gold, die im vergangenen Sommer eingeweiht wurde; dazu die MS Antonio Bellucci, die MS Thurgau Saxonia und die MS Thurgau Casanova.

Für Thurgau Travel sind die «Tage der offenen Schiffe» eine Werbeaktion der Superlative. «Zwischen 400 und 600 Gäste, die an diesen zwei Tagen auf den Schiffen sind, buchen eine Reise bei uns», sagte Daniel Pauli-Kaufmann, CEO von Thurgau Travel, bei einem Medientermin am Freitag. «Häufig lassen sie sich von den Vorträgen am Event inspirieren.» Rund 60 Prozent der Besucherinnen und Besucher waren schon einmal mit einem Schiff von Thurgau Travel unterwegs. Bei den anderen 40 Prozent handelt es sich um Neukunden.

Thurgau Travel weist einen Jahresumsatz von 60 Millionen Franken aus. Mit dem Buchungsstand zeigt sich Daniel Pauli-Kaufmann zufrieden. «Wir sind punkto Passagierzahlen und Umsatz wieder auf dem Niveau von vor Corona», so der Geschäftsführer. Aktuell seien die Schiffe für 2024 zu rund 30 Prozent ausgelastet.

«Man schläft rund um Weihnachten ruhiger, wenn man weiss, dass die Schiffe schon zu einem Drittel gebucht sind», sagt Pauli-Kaufmann. Am grössten sei die Nachfrage wenig überraschend für Reisen mit dem Flaggschiff, der MS Thurgau Gold.

Mit Blick auf das kommende Jahr freut sich Daniel Pauli-Kaufmann ganz besonders auf das neue Angebot in Asien. «Derzeit ist die Mekong Discovery im Bau», erzählt er. «Wir werden sie uns in zwei Wochen vor Ort anschauen.»

Die Mekong Discovery bietet Platz für 37 Personen. Sie soll ab dem kommenden Herbst den südlichen Mekong befahren – auf Reisen von Saigon nach Siem Reap, dem Ausgangspunkt für Ausflüge nach Angkor Wat.

Eine weitere Neuheit betrifft die frisch renovierte MS Voyage, die im kommenden Jahr auf der Rhone im Süden Frankreichs unterwegs sein wird. Erstmals nach einer mehrjährigen Pause bietet Thurgau Travel wieder Flussreisen durch Schottland an. An Bord der MV Lord of the Highlands brechen Gäste zur sagenumwobenen Seenlandschaft der Highlands und nach Edinburgh auf.