Travelnews TV

Schweden stoppt die Verwechslung mit der Schweiz

Schweden hat genug von der ständigen Verwechslung mit der Schweiz. Do you come from Switzerland? Ah, very nice alps and good chocolate. Nein, nein, nein. Schweden will für ein und allemal Schweden sein und bleiben.

Nun reagiert die nationale Tourismusorganisation Visit Sweden. Denn eine kürzlich von Visit Sweden in Auftrag gegebene Studie ergab, dass 50 Prozent der US-amerikanischen Befragten nicht sicher sind, Unterschiede in der schwedischen und schweizerischen Kultur erkennen zu können. Im Video schlägt Schweden nun passende Massnahmen vor.

«Wenn die Leute Schweden und die Schweiz nicht auseinanderhalten können, müssen wir ihnen helfen. Wir können die Namen unserer Nationen nicht ändern, aber wir können deutlicher werden. Schweden bietet Luxus einer anderen Art, deshalb denken wir, es ist an der Zeit zu entscheiden, wer was bewirbt, und hoffentlich können wir eine Einigung erzielen», sagt Susanne Andersson, Geschäftsführerin von Visit Sweden.

Immerhin überlässt Schweden der Schweiz die Banken, das Jodeln und die Luxusuhren. Ob Schweiz Tourismus es bei der Vermarktung dieser Aspekte belassen will, muss sich zeigen.

Freundlicherweise hat Visit Sweden bereits einmal eine Vereinbarung mit den Vorschlägen der Abgrenzung vorbereitet, zur Unterschrift bereit:

(TN)