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«Die Schweizer haben das Ausland wieder entdeckt»
«Die Zeit der Schweizer Gästerekorde ist definitiv vorbei», sagte Schweiz-Tourismus-Direktor Martin Nydegger am Donnerstag vor den Medien in Zürich. Der Anteil von Schweizer Gästen nehme wieder ab, die Konkurrenz im Süden und am Meer sei wieder da und werde nachgefragt. «Und die Erholung aus dem Ausland, aus Europa und Übersee, braucht weiterhin viel Zeit.»
Die Energiekrise, die Inflation und der starke Franken drückten auf die Zahlen, hiess es an der Medienkonferenz. Zudem gehe es dem wichtigsten Herkunftsland Deutschland wirtschaftlich nicht gut. Dies lasse die ohnehin schon preissensiblen Deutschen noch mehr auf die Preise schauen.
Der Anteil der Schweizerinnen und Schweizer am hiesigen Tourismus dürfte in einigen Jahren wieder sinken und sich bei 45 bis 50 Prozent einpendeln, sagte Nydegger. Vor der Corona-Pandemie hatten die Einheimischen 45 Prozent aller Gäste ausgemacht.
Schweiz Tourismus setzt jetzt verstärkt auf einen Ganzjahrestourismus. Insbesondere für den Herbst will die Organisation mehr Werbung machen. Der Herbst soll als eigene Saison beworben und von der Sommersaison entkoppelt werden.
Im Gespräch mit Travelnews äussert sich Martin Nydegger zu den erfreulichen Zahlen aus dem ersten Halbjahr, zur beunruhigenden Entwicklung im Sommer und zu den anstehenden Projekten von Schweiz Tourismus.