Travelnews TV

Der Mövenpick Spirit lebt weiter

Gregor Waser
Sie luden zum feierlichen Abend ins Mövenpick Basel ein, von links: Betina Welter (Vice President Communications & Brand Marketing bei HR Group), Reto Kocher (General Manager Mövenpick Basel und Regional Director Switzerland), Milena Mergell (Vice President Premium Brands Accor), Tamara Schwarz-Speckbacher (Media Relations & PR DACH Accor), Tina Olivia Seiler (Oppenheim & Partner) und Manuela Voser (Director of Operations, Mövenpick Basel). Bild: TN

Nachdem Ueli Prager 1948 das erste Mövenpick Restaurant, den Claridenhof Zürich, gründete, folgte im Jahr 1973 in Glattbrugg die Eröffnung das ersten Mövenpick Hotels. Ein halbes Jahrhundert später gehören die weltweit rund 100 Hotels zum grössten europäischen Hotelkonzern Accor, seit 2018. In der Schweiz verfügt Mövenpick aktuell über sechs Standorte: Glattbrugg, Regensdorf, Genf, Lausanne, Egerkingen und Basel. Geplant ist auch die Eröffnung zweier Resorts in Savognin (2025) und Disentis (2026).

Im September 2021, noch mitten in der Pandemie, eröffnete am Basler Aeschengraben das jüngste Mövenpick-Objekt der Schweiz mit 260 Zimmern, davon 30 Suiten – das grösste Hotel der Stadt, 100 Meter vom Bahnhof entfernt. General Manager Reto Kocher, der als Regional Director allen sechs Schweizer Mövenpick-Häusern vorsteht, und seine Crew luden zur Feier des 50-jährigen Jubiläums nach Basel und konnten einen Abend lang den weiterhin anhaltenden Mövenpick-Geist unter Beweis stellen, ganz unter dem Mövenpick-Motto «We make moments». So international Mövenpick eingebettet ist, der Schweizer Spirit kommt weiterhin zum Tragen.

Klaren Linie, schlichte Farben

Bei einer Hotelbegehung fällt gleich ins Auge: der neue Mövenpick-Stil basiert auf klaren Linien und schlichten Farben und strömt eine relaxte Atmosphäre aus. Am neuen Flaggschiff sollen sich auch die kommenden Häuser inspirieren. In den nächsten Jahren will die Kette auf rund 150 Objekte weltweit anwachsen. Heute steht die Marke für elegante, zeitlose Premiumhotels, in denen rund um den Globus gehobene Schweizer Gastfreundschaft und moderne Kulinarik erwartet werden kann und Nachhaltigkeit gross geschrieben wird.

Vielleicht das coolste Feature des Mövenpick Basel: die bodentiefen Fenster. In der Suite im 14. Stock schweben die Gäste sozusagen über der Stadt. Und gastronomisch ist das Haus ebenfalls sehr besuchenswert: mit dem Bistro MP’s mit den berühmten Mövenpick-Klassikern, dem Hauben-Restaurant PURO, das Lateinamerika und Asien fusioniert. Und zudem verfügt das Mövenpick Basel über 2000 Quadratmeter Event-Fläche für jegliche Anlässe.

Rund um den 50sten Geburtstag von Mövenpick Hotels & Resorts gibt es für Gäste in den Hotels in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Kroatien und Ungarn ein besonderes Jubiläums-Angebot. Genau 50 Tage lang, nämlich von 17. April bis 5. Juni 2023 geht die Aktion. Gäste, die in diesem Zeitraum einen Aufenthalt von zwei bzw. drei Nächten für 2023 buchen, erhalten einen Restaurant-Gutschein von 50€ pro Aufenthalt und Zimmer, den sie bei ihrem Aufenthalt im Hotel einlösen können.