Travelnews TV

22'000 Reisehungrige waren da

Während vier Tagen stand die Bernexpo im Zeichen von Ferien und Reisen. Bild: Ferienmesse Bern

Am Sonntag um 18 Uhr schlossen an der Bernexpo die Türen. Vier Tage lang strömten viele Reisewillige in die Messehallen 2.0 und 3.0. Zahlreiche Ausstellende und Fachpersonen waren mit ihren Angeboten an der grössten Ferienplattform der Region präsent.

Von Kurzreisen oder Ausflügen, bis zur Weltreise mit dem Bus, Flugzeug oder Schiff reichte an der Ferienmesse 2023 das Reiseangebot. Während den vier Tagen holten sich über 22'000 Besuchende Inspiration auf dem Messegelände. Rund 120 Ausstellende boten Ideen und Inspiration für eine nächste Ferienreise – oder strichen gleich schon Buchungen ein. In den Jahren vor der Pandemie waren um die 200 Ausstellende präsent und über 35'000 Besuchende.

Messeleiter Mario Kovacevic zeigt sich über den Ausgang des Comebacks sehr zufrieden. «Persönliche Beratung ist ein noch grösseres Bedürfnis geworden. Es hat sich gezeigt, dass die Reiselust und das Fernweh bei unseren Besuchenden wieder voll entflammt ist. Das direkte Gespräch und die Beratung mit Profis und Spezialisten wurde intensiv gesucht und ist nach wie vor ein unverzichtbares Merkmal der Messe. Das ermöglichte die Ferienmesse Bern einmal mehr – und das wird entsprechend geschätzt», erklärt er. Am ersten Messetag hat sich Travelnews mit dem Messeleiter auf einen Rundgang begeben:

Sechs gut besuchte Vortragskinos

Obwohl die Touristikbranche von der Pandemie noch immer gezeichnet ist, waren zahlreiche namhafte Reiseveranstalter vor Ort: So zum Beispiel Kuoni, Hotelplan, TUI oder Knecht Reisen.

Peter Engeloch vom gleichnamigen Busreiseunternehmen war wider Erwarten positiv überrascht vom Besucherauflauf der Messe: «Die Qualität der Besuchenden war hervorragend. Wir konnten viele Neukunden gewinnen und haben unsere Schottlandreise vor Ort ausverkauft. Skandinavien-Reisen waren ebenso sehr im Trend». Auch zahlreiche Spezialisten nahmen teil: «Wir durften zum ersten Mal eines der Kinos bespielen und wurden förmlich überrannt. Das Comeback der Ferienmesse in Bern war für uns in allen Belangen ein voller Erfolg» bilanziert Carina Bruun-Büchi von der Aktivferien AG.

Sandra Räber von Baumeler Reisen zeigte sich zu Beginn der Ferienmesse beeindruckt vom Besucheraufkommen. Und ihr Fazit am Sonntagabend? «Den Samstag erlebten wir um einiges ruhiger, ansonsten hatten wir an allen Tagen stets viele Betrieb am Stand.»

Während der Ferienmesse Bern fanden zudem zahlreiche Informationsveranstaltungen zu verschiedensten Themen statt. Dazu wurden in den Messehallen sechs Kinos verteilt, in denen während der gesamten Messedauer 260 Vorträge und Präsentationen stattfanden. Die nächste Ferienmesse Bern findet vom 25. bis 28. Januar 2024 statt. In Zürich-Oerlikon steht in zweieinhalb Wochen die Fespo an, vom 2. bis 5. Februar 2023. Travelnews wird mit einem Stand präsent sein und freut sich jetzt schon auf Ihren Besuch!

(GWA)