Travelnews TV

«Tourismus ist das beste Gegenstück zu Krieg»

«Eine Tourismusmesse während des eskalierenden Ukraine-Kriegs zu eröffnen ..., es gibt kleinere Spagate, die man gehen kann», sagte der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck in einer Rede zum Start der ITB Berlin 2022. Zugleich gebe es «kein besseres Gegenstück gegen Krieg als Tourismus». Deshalb sei die Messe gerade jetzt auch eine Chance.

Das Treffen auf andere Menschen, neue Erlebnisse, neue Erfahrungen, neue Freundschaften – so entstehe Toleranz und Völkerverständigung, nicht als politisches Programm, sondern als gelebter Alltag, sagte Habeck. Dies sei ja der Ursinnn des Reisens, Neugierde zu wecken und neugierig zu sein. Tourismus sei gelebte Völkerverständigung, sagte Robert Habeck in seinem eindrücklichen, zehnminütigen Speech weiter.

(TN)