Travelnews TV

Hongkongs neue Superbrücke ist eröffnet

Die 55 Kilometer lange Seeüberquerung besteht aus einer sich schlängelnden Brücke und einem 6,7 Kilometer langen Unterwassertunnel zwischen zwei künstlichen Inseln. Bild: SS Youtube

Es ist eine Konstruktion der Superlative: Zwischen Hongkong, dem Spielerparadies Macao und dem chinesischen Festland wurde am heutigen Dienstag die längste Meeresbrücke der Welt von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping eröffnet. Nach über neun Jahren Bauzeit verbindet die Superbrücke mit einer Länge von 55 Kilometer im Perlflussdelta die asiatische Finanz- und Wirtschaftsmetropole mit der südchinesischen Millionenstadt Zhuhai.

Die 55 Kilometer lange Verbindung besteht aus einer sich schlängelnden Brücke und einem 6,7 Kilometer langen Unterwassertunnel zwischen zwei künstlichen Inseln. Die Kosten belaufen sich auf rund 18 Milliarden Franken. Die Fahrzeit zwischen Zhuhai und Hongkong wird sich durch die Brücke von bisher vier Stunden auf rund 30 Minuten verringern. Das Bauwerk bietet in beiden Fahrtrichtungen drei Spuren und gewährt eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern.

(YEB)